1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Spieltage und Allgemeines...
Zeitspringer63
Beiträge: 107
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 21:51

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von Zeitspringer63 »

Heute sind wir schwer reingekommen und haben uns, nicht zum 1. Mal, nach eigener Ecke zu einfach auskontern lassen, weil wir hinten nicht doppelt absicherten.
Wieso bei gegnerischer Ecke sich kein schneller HFC-Spieler an der Mittellinie platziert, bleibt weiterhin unser Geheimnis, zumal es Meppen uns vorgemacht hat?
Leider befinden sich noch viele Stammzuschauer im Urlaub bzw. durch die beginnenden Ferien waren heute viele auf den Weg in den Urlaub. Somit müssen wir mit den 5.000 ZS zufrieden sein.
In der 2. Halbzeit haben wir uns für meinen Geschmack zu zeitig in die Defensive drängen lassen. Gerade zwischen der 55. und der 75. Minute wurden die Bälle zu leicht verloren bzw. sinnlos rausgedroschen. Des Weiteren war unsere rechte Seite zu oft verwaist.
Unserer Schwächster war für mich heute MTR, auch wenn er das 1:1 vorbereitete. Er forderte zwar oft den Ball, aber leider machte er unser Spiel mehrmals langsam, indem er abstoppte, das Tempo rausnahm und einen Querpass spielte, obwohl ein Steilpass möglich war. Im Zweikampfverhalten wirkte er außerdem unglücklich.
Jetzt zum Positiven.
Die Stimmung im Stadion war sehr gut, unsere Spieler pushten sich bei jeder guten Aktion gegenseitig und drehten das Spiel nach Rückstand in kurzer Zeit. Das 3:1 kam zum richtigen Zeitpunkt, war erste Sahne und wie sich Nietfeld darüber freute, war herrlich anzusehen. Die vier Neuen in der HFC-Startelf haben mir sehr gut gefallen.
Unsere Besten waren Zimmerschied, seine Dribblings waren sehenswert, Kreuzer, Reddemann und Nietfeld. Sternberg fand ich nicht ganz so schlecht, wie manch anderer hier im Forum.
Sherbakowski hat mir von den Einwechselspielern am besten gefallen. Körperlich hat er gut zugelegt. Mehrmals gewann er wichtige Zweikämpfe und in der Offensive hatte er gute Aktionen.
Jetzt gilt es mit dem Erfolgserlebnis aus München etwas mitzubringen!

Samoht
Beiträge: 288
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:31

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von Samoht »

Verdienter Sieg. Sehr gut fand ich, wie wir nach dem 0:1(schlechte Absicherung nach eigener Ecke) zurückgekommen sind. Unser Spieltempo war nicht allzu hoch, dies war bei den Temperaturen auf dem Feld jedoch auch kaum anders möglich. Spielerisch waren wir besser als letztes Jahr, was insbesondere der Verdienst unserer Neuzugänge war. Dadurch auch die ersten zwei Tore toll herausgespielt. Klasse Freistoßvariante zum 3:1. Nietfeld hat insgesamt nach Anfangsnervosität ein sehr gutes Spiel gemacht.
Super Stimmung im Stadion. Hätte mit zwar auch noch ein paar mehr Zuschauer gewünscht, aber....ich glaube bisher wurde in keinem Drittligastadion die zugelassene Höchstauslastung erreicht. Gründe für Stadionnichtbesuch sind vielleicht Urlaubszeit, Angst vor Corona, Ärger über die ganzen Coronamaßnahmen und man konnte das Spiel ja auch im Fernsehen schauen.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass wir erfolgreich in die Saison gestartet sind. Und bis zum Ende der Transferperiode werden wir unseren Kader sicherlich noch weiter verbessern.

Benutzeravatar
Ölscheich
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 10:25
Wohnort: Am See

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von Ölscheich »

War zwar nicht alles Gold was glänzte aber für einen Start in die neue Spielzeit ganz OK ;)

Benutzeravatar
kommentator
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 12:46

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von kommentator »

Eins muss ich noch loswerden.
Die sinnlosen Rufe "Wessischweine". Das regt mich einfach auf. Klar war es keine Wiedervereinigung sondern eine Angliederung an die Bundesrepublik, und dieser Stachel sitzt immer noch tief. ABER, was haben die gegnerischen Spieler damit zu tun??? Noch dazu kommt ein nicht kleiner Teil unserer Mannschaft und unseres Staffs aus den alten Bundesländern und die werden dann noch hier im eigenen Stadion beleidigt. Das ist eine Frechheit.
Da hätte unsere organisierte Fanszene mal ein gutes Betätigungsfeld, diesen Blödsinn zu unterbinden.
Rot wie Blut, Weiß wie Schnee - H F C

Zeitspringer63
Beiträge: 107
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 21:51

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von Zeitspringer63 »

kommentator hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 11:45
Eins muss ich noch loswerden.
Die sinnlosen Rufe "Wessischweine". Das regt mich einfach auf. Klar war es keine Wiedervereinigung sondern eine Angliederung an die Bundesrepublik, und dieser Stachel sitzt immer noch tief. ABER, was haben die gegnerischen Spieler damit zu tun??? Noch dazu kommt ein nicht kleiner Teil unserer Mannschaft und unseres Staffs aus den alten Bundesländern und die werden dann noch hier im eigenen Stadion beleidigt. Das ist eine Frechheit.
Da hätte unsere organisierte Fanszene mal ein gutes Betätigungsfeld, diesen Blödsinn zu unterbinden.
Dann kommt noch hinzu, dass es Personen rufen, welche die DDR gar nicht bzw. als Kleinkind erlebt haben.

paul123
Beiträge: 95
Registriert: Di 27. Apr 2021, 14:18

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von paul123 »

kommentator hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 11:45
Eins muss ich noch loswerden.
Die sinnlosen Rufe "Wessischweine". Das regt mich einfach auf. Klar war es keine Wiedervereinigung sondern eine Angliederung an die Bundesrepublik, und dieser Stachel sitzt immer noch tief. ABER, was haben die gegnerischen Spieler damit zu tun??? Noch dazu kommt ein nicht kleiner Teil unserer Mannschaft und unseres Staffs aus den alten Bundesländern und die werden dann noch hier im eigenen Stadion beleidigt. Das ist eine Frechheit.
Da hätte unsere organisierte Fanszene mal ein gutes Betätigungsfeld, diesen Blödsinn zu unterbinden.
Bild

Jimy
Beiträge: 1522
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 15:35

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von Jimy »

kommentator hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 11:45
Eins muss ich noch loswerden.
Die sinnlosen Rufe "Wessischweine". Das regt mich einfach auf. Klar war es keine Wiedervereinigung sondern eine Angliederung an die Bundesrepublik, und dieser Stachel sitzt immer noch tief. ABER, was haben die gegnerischen Spieler damit zu tun??? Noch dazu kommt ein nicht kleiner Teil unserer Mannschaft und unseres Staffs aus den alten Bundesländern und die werden dann noch hier im eigenen Stadion beleidigt. Das ist eine Frechheit.
Da hätte unsere organisierte Fanszene mal ein gutes Betätigungsfeld, diesen Blödsinn zu unterbinden.
Ja "Wessischweine" ist nicht nur daneben weil viele Leute im Verein Westvergangenheit haben und es bei Sponsoren die überregional werben wollen nicht gut ankommt, es ist von Niveau her auch total einfallslos und peinlich genauso wie das "auf die Bullenschweine". Was mich noch mehr gestört hatte waren die Luftpumpen die den gegnerische Spieler mit dunkler Hautfarbe als "Kanacken" betiteln mussten. Kann mir nicht vorstellen das dies bei unseren Spielern wie Boyd so toll ankommt.
FUSSBALLFANS sind keine VERBRECHER.

daher ZUSAMMEN GEGEN GEWALT, RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS im Stadion

Horst Käfer
Beiträge: 136
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:14

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von Horst Käfer »

Ein gewisser Prozentsatz der Zuschauer ist leider immer ziemlich gestört im Kopf. Beim Fussball mehr als in der Oper.

cedi
Beiträge: 131
Registriert: Do 11. Jun 2020, 19:10

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von cedi »

Lasst die Kirche im Dorf Kammeraden, und sucht nicht schon wieder vor langer Weile hier das "Haar in der Suppe".
Wir sind beim Fußball im Osten und das in Liga Drei.
Fußball lebt von Emotionen.
Genießt den Sieg und den Sonntag...

Benutzeravatar
ammendorfer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:20
Wohnort: Askanien

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von ammendorfer »

Man kann ja wegen mir Ostdeutschland rufen, wegen mir, aber da inzwischen die halbe Mannschaft westdeutschen Migrationshintergrund hat, ist das Wessischweine einfach sinnlos.
Chemie Halle seit 1954

cedi
Beiträge: 131
Registriert: Do 11. Jun 2020, 19:10

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von cedi »

Den "Schlachtruf" gibts schon Jahrzehnte und nicht nur in Halle. Als Auswärtsfahrer erlebt man dies oftmals in den alten Bundesländern ähnlich, dass "Ossischweine" angestimmt wird. Ich persönlich find dies nicht unbedingt als Diskriminierung. Gehört für mich zur "Geschichte" unseres Landes.
Halt Ansichtssache.
Da find ich oftmals andere "Sprüche" (will aber jetzt und hier nicht weiter darauf eingehen), viel ärgerlicher.

PS: Sieht so aus, als blieben wir Tabellenführer am ersten Spieltag... ;)

thbreti
Beiträge: 1204
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von thbreti »

Horst Käfer hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 14:07
Ein gewisser Prozentsatz der Zuschauer ist leider immer ziemlich gestört im Kopf. Beim Fussball mehr als in der Oper.
Klasse Bemerkung !!!
vorwärts immer rückwärts nimmer

Benutzeravatar
silvio
Beiträge: 213
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 18:57
Wohnort: Oberspechtrain

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von silvio »

Spitzenreiter :D :D :D
Drei Dingen sollte man im Leben treubleiben: seiner Religion, seiner Frau und seinem Fußballverein :mrgreen:

Benutzeravatar
Steintorkanne
Beiträge: 200
Registriert: Do 11. Jun 2020, 22:41

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von Steintorkanne »

Das letzte mal, als wir Spitzenreiter waren...ging es danach steil bergab. Ich will mal nicht unken :shock:
Spaß beiseite, ich wünsche mir eine Saison ohne Abstiegsangst. Von den bisher neun gespielten Drittligaspielzeiten gab es, glaube ich, nur eine ohne diese Angst. Und dafür war dies doch ein sehr überzeugender Auftritt, quasi das Fundament. Bitte mehr davon.
Der Zufall ist die in Schleier gehüllte Notwendigkeit. Marie von Ebner-Eschenbach

Status Krass
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 16:54

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von Status Krass »

cedi hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 20:41
Status Krass hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 17:46
Tolles Spiel der Mannschaft, klasse Sieg, leider mit einem Sternberg der so ziemlich neben sich stand
und einer doch enttäuschenden Zuschauerkulisse.
Aber die, die da waren haben ordentlich Stimmung gemacht und es war schön, wieder altbekannte
Gesichter zu sehen :)
Nüscht weiter zu meckern von dir? :D
Als wenn ich je gemeckert hätte :lol: :lol: :lol:

Löwe
Beiträge: 94
Registriert: Di 15. Jun 2021, 10:16

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von Löwe »

EXBadkurvensteher hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 19:13
Nach wenigen Augenblicken im Stadion wurde einem noch mal so richtig bewußt was man so lange vermißt hat:
-endlich wieder die bekannten Gesichter
-endlich wieder Bratwurst und Faßbrause (ich pflege noch die alte Null-Promille-Regel wenn ich nach dem Spiel mit dem Auto abreise)
-endlich wieder die altbekannten Schlachtrufe und die Saaletaler vor dem Anpfiff

Und dann gleich ein Sieg zum Auftakt mit wirklich schönen Toren und trotz 0:1 Rückstand. Herz was willst du mehr?

Nun, vielleicht ein paar weniger Wackler in der Abwehr, besonders bei schnellen Gegenstößen. Vielleicht ein paar weniger Fehlpässe unseres Kapitäns bei der Spieleröffnung (sein Tor war wiederum allererste Sahne, den hämmert nicht jeder so volley unter die Latte). Vielleicht eine ähnliche Effektivität bei der Chancenverwertung bei unseren Kontern in der zweiten Halbzeit wie noch in Halbzeit eins.

Aber ich will nicht zu viel rummeckern. Alles in allem überwiegen bei mir die positiven Eindrücke.
Wie bereits gesagt, sehr schöne Tore nach durchaus sehenswerten Spielzügen. Unsere Neuzugänge die von Beginn an spielten haben mich alle weitgehend überzeugt und machen Lust auf mehr. Titsch Rivero gefiel mir heute besser als in allen Spielen der letzten Saison an die ich mich erinnern kann. Und wie die Mannschaft kämpfte und sich gegenseitig pushte gefiel mir ebenfalls sehr gut.

Auch wenn noch einiges zu tun bleibt und längst nicht alles klappte, stimmt mich das heute gesehene doch optimistisch für den weiteren Saisonverlauf. Das beim Kader noch was passieren muß wissen die Verantwortlichen selbst und ich denke bis zum Ende der Transferperiode werden sie das schon noch hinbekommen.
Du sprichst mir aus dem Herzen. Kann man nicht besser beschreiben.

Löwe
Beiträge: 94
Registriert: Di 15. Jun 2021, 10:16

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von Löwe »

Mainezel hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 22:07
Stimmung war gut: Bis auf dieses "Wessischweine"...den Scheiß kann man sich echt klemmen...
Wie ich lese, fällt das auch einigen anderen auf.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen passenden Zeitpunkt für diesen Schlachtruf gibt.
Aber einen unpassenderen wie gestern habe ich selten erlebt.
Reddemann klärt in letzter Sekunde vor der Linie und knallt an den Pfosten.
Reaktion der Fankurve unmittelbar darauf eben dieser dämliche Ruf.
Zuletzt geändert von Löwe am So 25. Jul 2021, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasG
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Jul 2021, 18:25

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von ThomasG »

ThomasG hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 13:17
3:1

Meppen muss auf den besten Spieler wohl verzichten und das Schmitt nicht der beste Trainer ist, das wissen wir auch. Nur weiteres Verletzungspech kann uns stoppen.
Der ist für Jimy

Jimy
Beiträge: 1522
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 15:35

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von Jimy »

ThomasG hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 18:48
ThomasG hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 13:17
3:1

Meppen muss auf den besten Spieler wohl verzichten und das Schmitt nicht der beste Trainer ist, das wissen wir auch. Nur weiteres Verletzungspech kann uns stoppen.
Der ist für Jimy
Gratulation du hast das Ergebnis exakt vorhergesagt. das gibt 3 Punkte. Der Rest war für die Tonne. Schmitt hat sein Team gut auf uns eingestellt und es uns mit den schnellen Gegenangriffen das Leben doch recht schwer gemacht
FUSSBALLFANS sind keine VERBRECHER.

daher ZUSAMMEN GEGEN GEWALT, RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS im Stadion

Der Chemiker
Beiträge: 137
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 16:48
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 1. Spieltag Hallescher FC Chemie von 1954-SV Meppen e.V. 1912

Beitrag von Der Chemiker »

Unsere Mannschaft hat sich nach dem Gegentreffer gut zurück gekämpft und sich den Sieg am Ende verdient.
Anfangs haben wir zwar schwer ins Spiel rein gefunden, doch mit der Zeit haben wir die Lücken gefunden. Alle drei Tore waren Highlights für sich, den Schnittstellenpass von Zimmerschied fand ich aber am schönsten 😉
Kleine Spielerbeobachtungen folgen, Fazit am Ende:
Zimmerschied und Nietfeld waren in meinen Augen auch die besten Spieler. Nietfeld hat von hinten gut dirigiert und in der Not entschärft und Zimmerschieds Laufwege waren top. Schreiber hat in seinem ersten Spiel als Nummer 1 einen guten Job gemacht und war stets zur Stelle, auch wenn es bis auf den Elfmeter kaum gefährliche Szenen gab. Kreuzer muss genauso wie Reddemann und Sternberg noch an Selbstvertrauen zulegen... Sternberg hatte zwar ein paar Fehler in seinem Spiel, dennoch lief im Spielaufbau sehr viel über ihn. Reddemann war in der Vorwärtsbewegung leider oft etwas zu zögerlich bzw der letzte Pass kam nicht an. Samson und Titsch-Ribero mit soliden Leistungen. Ersterer muss sich noch rein finden in seine Rolle, bei Titsch hat man gemerkt, dass er befreit aufspielte... Herzog und Derstoff waren auch solide und haben gut den Druck aufrecht gehalten. Boyd war zwar an den meisten Offemsivaktionen beteiligt, aber auch in guten Händen bei den Meppener-Innenverteidigern. Alle Einwechsler haben einen soliden Job gemacht, freue mich auf weitere Einsätze, gerne auch längere, von Eilers.

Fazit:
Schnorre hat unsere Jungs gut eingestellt und die Mentalität war zumindest am ersten Spieltag eine bessere und kämpferische als in der vergangenen Saison. Daran werden wohl auch die Fans einen gewissen Einfluss gehabt haben.
Was mir an unserem System besonders gefallen hat, ist das wir variabler gespielt haben, als in der vergangenen Saison (4-2-3-1). Ein ZM hat sich regelmäßig im Spielaufbau in die Abwehr fallen lassen, sodass wir zeitweise in einem 3-1-2-3-1 gespielt haben, oder Herzog hat sich etwas fallen lassen, sodass eine 4-3-3 entstand.

Ich freue mich auf die kommenden Spieltage

RWG
Chemie

Antworten