Europameisterschaft 2021

Bundesliga, Nationalmannschaft, Amateure...
namnam
Beiträge: 16
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 20:37

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von namnam »

Habe ich auch irgendwo gelesen, bleibt ihm wirklich zu wünschen...

Benutzeravatar
silvio
Beiträge: 213
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 18:57
Wohnort: Oberspechtrain

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von silvio »

Ist jetzt im Krankenhaus
Drei Dingen sollte man im Leben treubleiben: seiner Religion, seiner Frau und seinem Fußballverein :mrgreen:

AlterHallenser(BBG)
Beiträge: 243
Registriert: So 14. Jun 2020, 08:57

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von AlterHallenser(BBG) »

Danke, lieber Fußballgott

Alles Gute Christian Eriksen !

Locke
Beiträge: 369
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 15:54

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von Locke »

namnam hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 19:05
Ist zu befürchten, daß dauert einfach zu lange mit der Wiederbelebung. Normal sollte ein Patient nach 2-3 Schocks wieder ne HF haben. Wirklich ein Drama für die Angehörigen...
Hallo,

das ist jetzt nicht ganz korrekt... nachdem er offensichtlich bei Eintreffen der Betreuer auf dem Platz noch Vitalzeichen hatte (und ich gehe mal davon aus, daß ein Mannschaftsarzt, egal welcher Fachrichtung er ist, solches erkennt), ist er ja erst einige Minuten später von der stabilen in die Rea-Lage gebracht wurde. Und umgehend wurde dann mit der Rea begonnen, was wiederum komplett richtig ist, wenn nur gedrückt wird. Das "Schocken"/Defibrillieren macht man eigentlich nur, wenn das Herz wieder angesprungen ist und sich im Flatter-Modus befindet. Das wiederum ist schon einmal ein gutes Zeichen, denn darauf kann ein ausgebildeter Notarzt, der ja nach ca. 5 min eintraf, aufbauen.

Gruß Locke

namnam
Beiträge: 16
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 20:37

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von namnam »

Und ich dachte immer es wird auch bei komplettem Herzstillstand defibriliert. Sei es drum, das kommt einem schon als Unbeteiligter wie ne Ewigkeit vor. Die Bilder vom Abtransport wo er sich den Kopf hält machen jedenfalls Mut.
Locke hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 19:53
namnam hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 19:05
Ist zu befürchten, daß dauert einfach zu lange mit der Wiederbelebung. Normal sollte ein Patient nach 2-3 Schocks wieder ne HF haben. Wirklich ein Drama für die Angehörigen...
Hallo,

das ist jetzt nicht ganz korrekt... nachdem er offensichtlich bei Eintreffen der Betreuer auf dem Platz noch Vitalzeichen hatte (und ich gehe mal davon aus, daß ein Mannschaftsarzt, egal welcher Fachrichtung er ist, solches erkennt), ist er ja erst einige Minuten später von der stabilen in die Rea-Lage gebracht wurde. Und umgehend wurde dann mit der Rea begonnen, was wiederum komplett richtig ist, wenn nur gedrückt wird. Das "Schocken"/Defibrillieren macht man eigentlich nur, wenn das Herz wieder angesprungen ist und sich im Flatter-Modus befindet. Das wiederum ist schon einmal ein gutes Zeichen, denn darauf kann ein ausgebildeter Notarzt, der ja nach ca. 5 min eintraf, aufbauen.

Gruß Locke

Locke
Beiträge: 369
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 15:54

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von Locke »

Hallo,

für mich als Arzt und Notarzt (seit über 20 Jahren) ist es etwas komisch, denn nach einer Rea beläßt man den Patienten erst einmal im künstlichen Koma und verbringt ihn ins Klinikum, wo man dann die nächste Entscheidung trifft. Ich habe das "Kopfhalten" selbst nicht gesehen, aber das mutet alles etwas komisch an.
Aber im Prinzip ist es völlig egal... wenn er denn wieder kreislaufstabil ist, dann haben alle dort alles richtig gemacht.

Gruß Locke

Benutzeravatar
MattR
Beiträge: 513
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 03:57

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von MattR »

Interessant. Danke für die Einblicke, Locke.
RWG

thbreti
Beiträge: 1204
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von thbreti »

Spiel Dänemark - Finnland geht weiter
vorwärts immer rückwärts nimmer

Jimy
Beiträge: 1522
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 15:35

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von Jimy »

Das ist unverständlich das nach solchen dramatischen Szene ernsthaft zur Tagesordnung übergegangen wird.
Das ist jetzt Kommerz pur.
Ich schau mir das Spiel nicht weiter an

Alles gute für Christian Eriksen
FUSSBALLFANS sind keine VERBRECHER.

daher ZUSAMMEN GEGEN GEWALT, RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS im Stadion

Benutzeravatar
hfcfan97
Beiträge: 423
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 08:50

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von hfcfan97 »

Locke hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 19:53
namnam hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 19:05
Ist zu befürchten, daß dauert einfach zu lange mit der Wiederbelebung. Normal sollte ein Patient nach 2-3 Schocks wieder ne HF haben. Wirklich ein Drama für die Angehörigen...
Hallo,

das ist jetzt nicht ganz korrekt... nachdem er offensichtlich bei Eintreffen der Betreuer auf dem Platz noch Vitalzeichen hatte (und ich gehe mal davon aus, daß ein Mannschaftsarzt, egal welcher Fachrichtung er ist, solches erkennt), ist er ja erst einige Minuten später von der stabilen in die Rea-Lage gebracht wurde. Und umgehend wurde dann mit der Rea begonnen, was wiederum komplett richtig ist, wenn nur gedrückt wird. Das "Schocken"/Defibrillieren macht man eigentlich nur, wenn das Herz wieder angesprungen ist und sich im Flatter-Modus befindet. Das wiederum ist schon einmal ein gutes Zeichen, denn darauf kann ein ausgebildeter Notarzt, der ja nach ca. 5 min eintraf, aufbauen.

Gruß Locke
Hätte ich nicht besser erklären können. :)

Locke
Beiträge: 369
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 15:54

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von Locke »

hfcfan97 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 20:59
Locke hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 19:53
namnam hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 19:05
Ist zu befürchten, daß dauert einfach zu lange mit der Wiederbelebung. Normal sollte ein Patient nach 2-3 Schocks wieder ne HF haben. Wirklich ein Drama für die Angehörigen...
Hallo,

das ist jetzt nicht ganz korrekt... nachdem er offensichtlich bei Eintreffen der Betreuer auf dem Platz noch Vitalzeichen hatte (und ich gehe mal davon aus, daß ein Mannschaftsarzt, egal welcher Fachrichtung er ist, solches erkennt), ist er ja erst einige Minuten später von der stabilen in die Rea-Lage gebracht wurde. Und umgehend wurde dann mit der Rea begonnen, was wiederum komplett richtig ist, wenn nur gedrückt wird. Das "Schocken"/Defibrillieren macht man eigentlich nur, wenn das Herz wieder angesprungen ist und sich im Flatter-Modus befindet. Das wiederum ist schon einmal ein gutes Zeichen, denn darauf kann ein ausgebildeter Notarzt, der ja nach ca. 5 min eintraf, aufbauen.

Gruß Locke
Hätte ich nicht besser erklären können. :)
Hallo,

:oops: da bin aber froh ... wollte Dir eigentlich einen Daumen Hoch Smiley schicken, aber den habe ich nicht gefunden.

Gruß Locke

namnam
Beiträge: 16
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 20:37

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von namnam »

Bei T-online.de ist das Bild drin wo er offenbar wieder bei Bewusstsein ist.
Locke hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 20:18
Hallo,

für mich als Arzt und Notarzt (seit über 20 Jahren) ist es etwas komisch, denn nach einer Rea beläßt man den Patienten erst einmal im künstlichen Koma und verbringt ihn ins Klinikum, wo man dann die nächste Entscheidung trifft. Ich habe das "Kopfhalten" selbst nicht gesehen, aber das mutet alles etwas komisch an.
Aber im Prinzip ist es völlig egal... wenn er denn wieder kreislaufstabil ist, dann haben alle dort alles richtig gemacht.

Gruß Locke

Locke
Beiträge: 369
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 15:54

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von Locke »

Hallo,

habe ich gesehen ... hinterläßt weiterhin einige Fragen, aber wie schon oben geschrieben ... egal, der Erfolg gibt allen Recht!

Gruß Locke

Benutzeravatar
ammendorfer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:20
Wohnort: Askanien

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von ammendorfer »

Wie heißt es so schön, wer heilt hat Recht.
Chemie Halle seit 1954

HFC1963
Beiträge: 90
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 22:06

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von HFC1963 »

Ich muss gestehen, dass auch ich für eine Weile vom Allerschlimmsten ausgegangen bin und wie alle hier eine Erleichterung gespürt habe, die nicht in Worte zu fassen ist, als die ersten Entwarnungsmeldungen kamen. Meine größte Hochachtung und Dankbarkeit an das Ärzteteam, das unter größtem Druck alles richtig gemacht hat.
@Locke: Auch an Dich ein Dankeschön für die Erläuterungen für uns medizinische Laien! Auch wenn es etwas platt klingt, so hat dieses Ereignis meinen Respekt vor Deiner Berufsgruppe noch einmal bestärkt. Es gibt Situationen, da sind Fehler verboten (die wir uns in unseren anderen Berufen gern für schlechte Tage mal einräumen). Du hast sicher ebenfalls schon zahlreiche Menschenleben auf diese Weise gerettet, ohne öffentlichen Beifall und Kameras.

Da die Katastrophe glücklicherweise abgewendet werden konnte, sollten ein paar Worte zum Spiel Dänemark – Finnland erlaubt sein. Nun mag man den sportlichen Wert des Spiels unter diesen Umständen generell hinterfragen können und auch zu der Erkenntnis kommen, dass der Sieg Finnlands der Triumph des Mauerns, des Zerstörens und des Un-Fußballs war (Ein einziges Mal vor dem gegnerischen Tor und dadurch gewonnen). Aber: Für mich überwiegt die Freude, dass Spieler und Fans von „kleinen“ Fußball-Ländern wie eben Finnland sich auch mal über die Teilnahme bei einer Endrunde freuen können und dort dann nicht zu Kanonenfutter werden, sondern sogar noch gewinnen. Das ist für die Werte des Fußballs viel bedeutsamer als z.B. die Klubs dekadenter Milliardäre wie PSG oder ManCity. Einziger Wermutstropfen: Schade, dass unser Furu nicht mehr im Kader der finnischen Nationalmannschaft steht und Teil dieses großen Moments sein durfte.
Steht die Sonne tief genug, werfen auch Zwerge lange Schatten!

cedi
Beiträge: 131
Registriert: Do 11. Jun 2020, 19:10

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von cedi »

Ich bin dieses Jahr noch nicht in EM-Stimmung. Früher habe ich solch Turniere auch von Anfang an mit Leidenschaft verfolgt.
Vielleicht kommt ja die Begeisterung auch noch bei mir, die EM der U21 habe ich im Laufe des Turniers dann auch mit Leidenschaft verfolgt.
Das war ja aber auch eine richtig geile Truppe, die der Stefan Kuntz da auf den Platz gestellt hatte.

WörmlitzerJung
Beiträge: 453
Registriert: Do 11. Jun 2020, 23:15

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von WörmlitzerJung »

Niederlande gegen die Ukraine, bisher bestes Spiel.

Jimy
Beiträge: 1522
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 15:35

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von Jimy »

HFC1963 hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 13:43

Da die Katastrophe glücklicherweise abgewendet werden konnte, sollten ein paar Worte zum Spiel Dänemark – Finnland erlaubt sein. Nun mag man den sportlichen Wert des Spiels unter diesen Umständen generell hinterfragen können und auch zu der Erkenntnis kommen, dass der Sieg Finnlands der Triumph des Mauerns, des Zerstörens und des Un-Fußballs war (Ein einziges Mal vor dem gegnerischen Tor und dadurch gewonnen). Aber: Für mich überwiegt die Freude, dass Spieler und Fans von „kleinen“ Fußball-Ländern wie eben Finnland sich auch mal über die Teilnahme bei einer Endrunde freuen können und dort dann nicht zu Kanonenfutter werden, sondern sogar noch gewinnen. Das ist für die Werte des Fußballs viel bedeutsamer als z.B. die Klubs dekadenter Milliardäre wie PSG oder ManCity. Einziger Wermutstropfen: Schade, dass unser Furu nicht mehr im Kader der finnischen Nationalmannschaft steht und Teil dieses großen Moments sein durfte.
Das war ein geschenkter Sieg ohne Wert.
Unter solchen Bedingungen kann man keine Leistungen mehr abrufen. Mit Fair-Play hatte das nichts mehr zu tun sondern nur noch mit Programm runterspielen. Da haben die dänischen Betreuer versagt. Die hätten auf einen Abbruch bestehen müssen.
Jetzt ist die dänische Mannschaft erst einmal in psychologischer Betreuung. Inwieweit die dänischen Spieler das bis zum nächsten Spiel am Donnerstag verarbeiten können wird man sehen. Ein bisschen erinnert es an den Anschlag auf den Bus von Dortmund wo dann auch noch ein Spiel abgespult werden musste. Nur war es da nicht ganz so dramatisch wie bei diesen Spiel.
FUSSBALLFANS sind keine VERBRECHER.

daher ZUSAMMEN GEGEN GEWALT, RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS im Stadion

Benutzeravatar
silvio
Beiträge: 213
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 18:57
Wohnort: Oberspechtrain

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von silvio »

Man hätte das Spiel abbrechen sollen ohne Wenn und Aber und einfach 0-0 werten sollen und gut. Hätte beiden Mannschaften gerecht werden sollen.
Drei Dingen sollte man im Leben treubleiben: seiner Religion, seiner Frau und seinem Fußballverein :mrgreen:

chemiebeiköhler
Beiträge: 333
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 10:55

Re: Europameisterschaft 2021

Beitrag von chemiebeiköhler »

Wer führt eigentlich beim Tippspiel? :D

Antworten