Presseschau

z.B. Presseschau und Stadion...
thbreti
Beiträge: 1204
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

danke Bubi
vorwärts immer rückwärts nimmer



mirkow
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Jan 2021, 11:40

Re: Presseschau

Beitrag von mirkow »

MZ+:

Verfrühte Staffelübergabe

Hallescher FC Präsident Jens Rauschenbach tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Warum es keinen direkten Nachfolger, aber doch neue Gesichter im Vorstand gibt.

Von Christopher Kitsche

Halle/MZ - Am Ende war es nur noch eine Formalie. Dass die Ära von Präsident Jens Rauschenbach beim Halleschen FC spätestens am Saisonende vorbei sein würde, stand bereits seit der Mitgliederversammlung im Januar fest. Da hatte der 52-Jährige seinen Rückzug angekündigt. Nun hat Rauschenbach aber früher als erwartet Fakten geschaffen. Am Mittwoch ist er mit sofortiger Wirkung vom Präsidentenamt des Fußball-Drittligisten zurückgetreten. "Wichtige Personalentscheidungen im sportlichen Bereich sind vollzogen. Die nun anstehenden Aufgaben sind allesamt Entscheidungen, bei denen ein neuer Vorstand Gestaltungsfreiheit haben sollte", ließ er sich in einer Vereinsmitteilung zitieren.

Rauschenbach stand dem Vorstand zuletzt nur noch beratend zur Seite, trat nach der Mitgliederversammlung im Januar allein bei der Vertragsverlängerung von Kapitän Jonas Nietfeld noch für den Verein auf. Die Rolle als Sprachrohr des Vorstandes übernahm Vize-Präsident Jürgen Fox.

Die Lizenzierung für die kommende Saison, die über Rauschenbachs Firma abgewickelt wurde, ist zudem abgeschlossen. Der akut abstiegsbedrohte HFC hat Unterlagen sowohl für die dritte, als auch für die Regionalliga eingereicht, erwartet eine Lizenzerteilung ohne Auflagen, was für finanzielle Stabilität spricht.


Zwei bekannte Namen


Bei der Nachfolgeregelung geht der Verein einen ungewöhnlichen Weg: Einen neuen Präsidenten wird es vorerst nicht geben. Aus organisatorischen Gründen und auch aus der Sorge heraus, dass sich in der Kürze der Zeit nicht genügend Kandidaten für den Vorstand finden, hat der Verwaltungsrat entschieden, doch nicht, wie zunächst angedacht, eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Mai abzuhalten. Stattdessen werden erst bei der nächsten turnusmäßigen Versammlung, geplant ist die für Dezember 2023 oder Januar 2024, Neuwahlen abgehalten. Bis dahin soll ein von drei auf vier Personen erweiterter Vorstand den Verein kommissarisch führen.

Vize-Präsident Fox sowie Oliver Kühr verbleiben im höchsten Gremium. Noch am Mittwochabend wollte der Verwaltungsrat zudem zwei neue Mitglieder in den Vorstand berufen. Das ist laut Satzung durch Rauschenbachs Rücktritt, also dem des Präsidenten, möglich. Geplant war eigentlich, sogar drei neue Vorstandsmitglieder zu benennen. Nach MZ-Informationen gestaltete sich der Findungsprozess jedoch schwierig, mehrere Kandidaten sagten ab. Zwei Personen aber willigten doch ein, die Vereinsspitze zu verstärken. Die Namen sind beim HFC keine unbekannten: Andreas Muth, der dem Verein in dessen finsterster Zeit von 1995 bis 1998 als Präsident vorstand, sowie Christian Brauer, Sohn des früheren Geschäftsführers und Marketingchefs und 2018 verstorbenen Eckbert Brauer, werden in den Vorstand aufrücken.

Von Fanseite werden die Entscheidungen, erst nach einer Übergangszeit neu zu wählen sowie Muth und Brauer zu berufen, positiv gesehen. "Der Vorgang ist nach Satzung legitim. Wir stehen hinter dieser Entscheidung", sagte Andreas Heckel vom Bündnis aktiver HFC-Mitglieder auf MZ-Nachfrage. Brauer, dessen Vater Eckbert fast zwei Jahrzehnte als unermüdlicher Sponsorennetzwerker für den HFC tätig war, und Ex-Präsident Muth, der den Klub 1995 am absoluten Tiefpunkt nach dem Absturz in die Verbandsliga übernahm, genießen ein gutes Standing bei den Anhängern. "Beide haben eine Bindung zum Verein. Muth hat den Verein damals am Leben gehalten und ist in der Stadt sowie dem Verein fest verwurzelt", sagte Heckel. Über die Beweggründe ihrer Entscheidung und welche Aufgaben sie im Vorstand übernehmen sollen, dazu äußerten sich weder Muth noch Brauer offiziell. Auch für die MZ waren sie für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Klar dürfte sein, dass Sparkassen-Chef Fox, der Ambitionen auf das Präsidentenamt in einem MZ-Interview verneint hatte, der starke Mann im Vorstand bleiben wird. Er trat schon bei den Verpflichtungen von Trainer Sreto Ristic und Sportdirektor Thomas Sobotzik öffentlichkeitswirksam in Erscheinung. Kühr wird weiter den Jugendbereich verantworten. Brauer, der als Prokurist für ein Autohaus in Halle arbeitet, könnte kaufmännische Aufgaben übernehmen. Spannend wird sein, welche Rolle Muth, der es sich bei seiner Entscheidung, wieder eine Führungsaufgabe beim HFC einzunehmen, nicht leicht gemacht haben soll, ausfüllen wird. Der Inhaber eines Kommunikationsunternehmens in Halle gilt vor allem in mittelständischen Unternehmerkreisen als gut vernetzt. Mit Brauer und Muth verbindet der HFC in jedem Fall die Hoffnung auf neue Sponsoren.


Vereinschef seit Januar 2019


Als solcher will Rauschenbach dem HFC weiter erhalten bleiben. Der Projektplaner begründete seinen Rückzug im Januar mit dem Aufwand des Ehrenamtes, er war aber auch zunehmend genervt vom Widerstand der Fanszene gegen aus seiner Sicht notwendige Reformen der Vereinsstrukturen. Nun endet seine Amtszeit nach etwas mehr als vier Jahren. Rauschenbach war seit Januar 2019 HFC-Präsident. Er trug zur finanziellen Konsolidierung des Vereins bei, sein Traum vom Aufstieg in die zweite Liga erfüllte sich aber nicht.

thbreti
Beiträge: 1204
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

vorwärts immer rückwärts nimmer

thbreti
Beiträge: 1204
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Sobotzik kämpft un Zimmerschied und Kreuzer
vorwärts immer rückwärts nimmer

thbreti
Beiträge: 1204
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

vorwärts immer rückwärts nimmer

thbreti
Beiträge: 1204
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

vorwärts immer rückwärts nimmer

Status Krass
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 16:54

Re: Presseschau

Beitrag von Status Krass »

thbreti hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 19:07
https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

5. Remis , Ristic sauer
Wie sich der Papadopoulos kurz vor Schluß aufführte, war im Übrigen wirklich grenzwertig.

Benutzeravatar
Medizin
Beiträge: 106
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 15:57

Re: Presseschau

Beitrag von Medizin »

Whisky for ever

thbreti
Beiträge: 1204
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Kreuzer Klartext und Fan Zoff im Pokal
vorwärts immer rückwärts nimmer

Status Krass
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 16:54

Re: Presseschau

Beitrag von Status Krass »


thbreti
Beiträge: 1204
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

vorwärts immer rückwärts nimmer

bubi
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 07:38

Re: Presseschau

Beitrag von bubi »

Status Krass hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 20:48
https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten ... c-100.html

--------------

https://www.mz.de/sport/hallescher-fc/w ... duced=true

Könnte das bitte jemand entplussen
VEREIN WIRBT UM DEN BEGEHRTEN OFFENSIVSPIELER
Wirbelt Zehn-Tore-Mann Zimmerschied auch nächste Saison in Halle?
Tom Zimmerschied ist in der Offensive überall zu finden. Wirbelt er auch in der nächsten Saison für den Halleschen FC?
Von Christopher Kitsche
13.04.2023, 17:35
Halle/MZ - Wer dem verregneten Treiben beim Halleschen FC im Training am Mittwochnachmittag zusah, der stellte fest: Tom Zimmerschied ist ein aufmerksamer Schüler. Als Trainer Sreto Ristic den Offensivspieler am Ende der Einheit beiseite nahm, hörte er ganz genau hin und beobachtete die Instruktionen seines Übungsleiters mit Argusaugen. „Er hat mit mir nur nochmal eine Trainingsszene durchgesprochen – wie ich mich verhalten soll, wenn der Mittelfeldspieler andribbelt“, erklärte Zimmerschied später.
Den Input des Trainers nimmt er bereitwillig auf, versucht ihn bestmöglich umzusetzen. Aber: Auf dem Platz ist der 24-Jährige auch gern ohne große taktische Zwänge unterwegs und entwickelt eigene Ideen. Nominell wird er von Ristic zwar zumeist als linker Flügelspieler aufgeboten. Starr auf der Außenseite zu kleben, ist aber nicht das Spiel von Zimmerschied. „Ich denke, dass ich viel nach Instinkt spiele. Ich bewege mich dort, wo ich das Gefühl habe, dass ich den Ball am ehesten bekommen könnte.“
Sreto Ristic gibt Tom Zimmerschied beim HFC Freiheiten
Das ist auch so vom Trainer gewollt und mit dem so abgesprochen. „Er gibt mir die Freiheiten.“ Als Offensivfreigeist ist Zimmerschied schließlich auch höchst erfolgreich unterwegs. Ob außerhalb oder innerhalb des Strafraums, mit dem linken oder rechten Fuß oder per Kopf: Der ehemalige Jugendspieler des FC Bayern trifft aus allen Lagen.
Exemplarisch war sein Führungstreffer am Samstag beim fulminanten Derby-Sieg gegen Erzgebirge Aue (5:2). Nach einem Steilpass von Dominik Steczyk traf „Zimme“ aus spitzem Winkel in Stürmermanier und knackte damit die Zehn-Tore-Marke. „Zehn Tore, das ist schon eine coole Marke. Vor der Saison hätte ich nicht gedacht, dass ich die erreiche“, sagte Zimmerschied.
Und auch überhaupt hatte er Zweifel, dass er nach seiner schweren Premierensaison beim HFC, in der Zimmerschied wegen einer komplizierten Schulterverletzung mehrere Monate aussetzen musste, so schnell wieder zum Leistungsträger wird. „Man hofft natürlich immer. Ich hätte ehrlich gesagt schon gedacht, dass ich etwas länger brauche, um wieder reinzukommen.“
Thomas Sobotzik führt mit Tom Zimmerschied Vertragsgespräche
Das gelang aber entgegen der eigenen Erwartungen bemerkenswert schnell. Zimmerschied ist der Unterschiedsspieler in der HFC-Offensive und tragende Säule im Kampf um den Klassenerhalt. Längst haben deshalb auch Zweitligisten ein Auge auf den Kreativspieler, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, geworfen. Der HFC hat den Kampf um den gebürtigen Münchner aber nicht aufgegeben. Über lange Zeit herrschte zwischen Verein und der Beraterseite Zimmerschieds Funkstille. Nun wurden von dem neuen HFC-Sportdirektor Thomas Sobotzik erste Gespräche geführt.
Tom Zimmerschied will bald Klarheit über Zukunft
Diese seien „sehr wertschätzend“, ist von Beraterseite zu hören. „Es freut mich, dass der Verein interessiert ist. Die Gespräche sind ein wichtiges Thema. Ich möchte zeitnah eine Entscheidung für mich treffen und Klarheit schaffen“, sagte Zimmerschied. Eine Verlängerung in Halle sei für ihn „denkbar“. Trotz der Zukunftsüberlegungen versuche er aber „sich auf den Fußball zu konzentrieren“. Am Samstag steht für den HFC bei der SpVgg Bayreuth schließlich ein ganz wichtiges Duell in der 3. Liga an.
Gelingt in dem ein Sieg, würden die Rot-Weißen den Aufsteiger auf vier Punkte distanzieren. „Dass es um viel geht, ist allen bewusst. Deshalb spielt das auch im Kopf eine Rolle“, sagte Zimmerschied. „Die Abläufe unterscheiden sich aber nicht von anderen Spielen.“ Heißt für Freigeist Zimmerschied: An neuen Ideen feilen.

Status Krass
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 16:54

Re: Presseschau

Beitrag von Status Krass »

Vielen Dank !


thbreti
Beiträge: 1204
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

vorwärts immer rückwärts nimmer

thbreti
Beiträge: 1204
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

vorwärts immer rückwärts nimmer


Tridente
Beiträge: 137
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 21:06

Re: Presseschau

Beitrag von Tridente »

Danke für den Link. Eine hoch interessante statistische Aufbereitung.

Tridente
Die meisten Augen können sehen, was ein Spieler gerade tut.
Aber nur wenige Augen können sehen, welchen Effekt ein Spieler für sein Team hat.

Andrea Pirlo

Antworten