Presseschau

z.B. Presseschau und Stadion...
Benutzeravatar
hfcfan97
Beiträge: 423
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 08:50

Re: Presseschau

Beitrag von hfcfan97 »

MZ+ Erkenntnisse aus erstem HFC-Tests: Starke Standards und Nietfeld-Experiment

Von Christopher Kitsche
28.06.2021, 09:33 • Aktualisiert: 28.06.2021, 09:43

Bild
Sören Reddemann (r.) feierte ein Tor mit Terrence Boyd. Foto: Feineis

Grimma/Halle (Saale) - Im Grunde war es nur eine Fortsetzung der Trainingseinheit vom Vortag - dieser 10:0-Testspielsieg des Halleschen FC am Samstag beim Oberligisten FC Grimma. Am Freitag hatte die Mannschaft von Trainer Florian Schnorrenberg intensiv an Standards gefeilt - Elfmeter, Freistöße und Eckstöße standen am Sandanger auf dem Programm.
Im Spiel gegen die Sachsen setzten die Profis das Erprobte direkt höchst erfolgreich um: Im ersten Spielabschnitt fielen fünf der acht Treffer nach Standards. Sowohl die Eckball-Variante von links mit Schütze Marcel Titsch Rivero, dessen Hereingaben Sören Reddemann und Terrence Boyd einköpften, klappte, als auch die Variante von rechts mit Kapitän Jonas Nietfeld als Vorlagengeber, der ebenfalls für Reddemann sowie für Michael Eberwein servierte. Der hatte nach nicht einmal einer Minute auch das 1:0 besorgt. Zwei weitere Boyd-Tore, Nietfeld per Freistoß sowie die eingewechselten Julian Derstroff und Justin Eilers machten das zweistellige Ergebnis perfekt.

„Es war ein erfolgreicher Abschluss der ersten Trainingswoche“, sagte Schnorrenberg auf dem Rasen des Husarensportparks unmittelbar nach Abpfiff. Er wollte die Torflut seiner Mannschaft nach Standards aber auch nicht zu hoch hängen. „Dass es heute so geklappt hat, ist natürlich positiv. Wir trainieren sie ja aber auch oft und treffen dann nicht direkt am Wochenende.“ Und so viel Freiraum wie Boyd und Co bei ihren Abschlüssen im Strafraum gewährt wurde, werden sie im Drittligaalltag von keiner Abwehrreihe bekommen.

Hallescher FC in Grimme: Kapitän Jonas Nietfeld verteidigt zentral

Überforderte Gastgeber hatten dem HFC aber nicht nur in der Defensive wenig entgegen zu setzen, auch offensiv fanden sie kaum statt. Weshalb der Erkenntnisgewinn aus dem Experiment, Nietfeld neben Reddemann in der Abwehrzentrale beginnen zu lassen, überschaubar gewesen sein dürfte.
Schnorrenberg testete seinen Kapitän auf der Position, weil sich mit Vollert und Reddemann derzeit nur zwei nominelle Innenverteidiger im Kader befinden. „Man muss natürlich sagen, dass wir heute hohe Ballbesitzanteile hatten. In den Kontersituationen, die wir zu sichern hatten, hat er das aber gut gemacht“, stellte Schnorrenberg Nietfeld ein positives Zeugnis aus. Die Variante könnte also im nächsten Test wiederholt werden. (mz)

thbreti
Beiträge: 1220
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

https://www.mz.de/sport/hallescher-fc/h ... er-3188341

Die MZ hat wohl keine aktuellen Fotos vom Club
vorwärts immer rückwärts nimmer

Benutzeravatar
hfcfan97
Beiträge: 423
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 08:50

Re: Presseschau

Beitrag von hfcfan97 »


thbreti
Beiträge: 1220
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

vorwärts immer rückwärts nimmer

Benutzeravatar
hfcfan97
Beiträge: 423
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 08:50

Re: Presseschau

Beitrag von hfcfan97 »

MZ+ Lukas Griebsch gibt HFC-Debüt, Tom Bierschenk ist angeschlagen

Von Christopher Kitsche
29.06.2021, 09:08 • Aktualisiert: 29.06.2021, 09:17

Bild
Lukas Griebsch (l.) beim HFC-Testspiel in Grimma. (Foto: Andreas Feineis)

Halle (Saale) - Ein wenig bedröppelt schaute Tom Bierschenk, Nachwuchsstürmer des Halleschen FC, drein, als er am Montagmittag den Parkplatz des Erdgas Sportparks gen Ausgangstor zu Fuß verließ. Der Hintergrund: Das Talent, das seit dieser Saison fest zum Kader des Fußball-Drittligisten gehört und einen Vertrag bis 2023 unterschrieb, verletzte sich gleich im ersten Test der Saisonvorbereitung beim FC Grimma (10:0) und musste nach seiner Einwechslung zur Pause schon nach gut 30 Minuten wieder vom Feld.

„Es wurde ein kleiner Muskelfaserriss festgestellt. Ich werde wohl erst in zehn Tagen wieder voll mit der Mannschaft trainieren können“, sagte der 18-Jährige. Bierschenk absolvierte am Montag deshalb eine Einheit mit dem HFC-Physiotherapeuten.

Kleiner Muskelfaserriss stoppt Tom Bierschenk beim HFC

Seine Kollegen schwitzten derweil, nicht etwa in der am Montag vorherrschenden Sommerhitze auf dem Trainingsplatz, sondern bei einer Athletikeinheit in der Brandbergehalle. Mit dabei war auch Bierschenks Kumpel aus dem HFC-Nachwuchs, Lukas Griebsch. Auch er hatte im April einen Profivertrag unterschrieben - sogar bis 2024 - und durfte am Samstag auf seiner Stammposition als Linksverteidiger erstmals für den HFC eine Halbzeit ran.

In den Vorbereitungswochen trainiert der 17-jährige Blondschopf voll mit, ist für die Trainingszeit vom Unterricht freigestellt. Nach Saisonstart soll Griebsch dann zwei bis dreimal in der Woche bei den Profis dabei sein und für die U19 in der Bundesliga auflaufen. Für ihn wird es zunächst darum gehen, sich an das neue Niveau anzupassen.

Hallescher FC: 1000-Meter-Läufe für die Kondition

Die Einheit am Montag mit sechsmal 1.000-Meter-Läufen hatte es schon einmal in sich. „Das ging schon richtig an die Grenzen, ich konnte aber mithalten“, erzählte Griebsch. So auch im Test am Samstag, wie HFC-Trainer Florian Schnorrenberg befand. „Gerade in Anbetracht dessen, dass das Tempo und die Intensität im Vergleich zum Jugendbereich noch einmal höher ist, hat er das sehr ordentlich gemacht. Er hat in vielen Bereichen Potenzial.“

Die etablierten Kräfte halfen Griebsch anzukommen - und natürlich auch Bierschenk. „Es ist wichtig für mich, dass ich da jemanden habe, den ich schon kenne“, sagte Griebsch. Umso mehr hofft er auf eine schnelle Genesung Bierschenks, damit der Nachhausweg der Talente bald wieder gemeinsam erfolgt. (mz)

Benutzeravatar
hfcfan97
Beiträge: 423
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 08:50

Re: Presseschau

Beitrag von hfcfan97 »



thbreti
Beiträge: 1220
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

siehe 9.51 Uhr , da mußt du eher aufstehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
vorwärts immer rückwärts nimmer

Benutzeravatar
hfcfan97
Beiträge: 423
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 08:50

Re: Presseschau

Beitrag von hfcfan97 »


Benutzeravatar
Balou
Beiträge: 167
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 11:22

Re: Presseschau

Beitrag von Balou »


thbreti
Beiträge: 1220
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

vorwärts immer rückwärts nimmer

Benutzeravatar
hfcfan97
Beiträge: 423
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 08:50

Re: Presseschau

Beitrag von hfcfan97 »

Balou hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 19:59
https://www.mz.de/sport/hallescher-fc/m ... duced=true

Leider nur MZ+, wer kann helfen ?
Leider erst heute Nachmittag.
Geht aber um nichts konkretes, nur darum, dass es gut möglich ist, dass bis zum Trainingslager noch jemand kommt.

Benutzeravatar
hfcfan97
Beiträge: 423
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 08:50

Re: Presseschau

Beitrag von hfcfan97 »


Benutzeravatar
hfcfan97
Beiträge: 423
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 08:50

Re: Presseschau

Beitrag von hfcfan97 »

https://www.mz.de/sport/hallescher-fc/m ... ge-3196527

MZ+ Mit weiteren Zugängen ins Trainingslager? Das sagt HFC-Sportchef Ralf Minge

Von Christopher Kitsche
29.06.2021, 17:03 • Aktualisiert: 29.06.2021, 17:12

Bild
HFC-Sportdirektor Ralf Minge arbeitet an weiteren Transfers. (Foto: imago/Christian Schroedter)

Halle (Saale) - Drei Neuverpflichtungen tätigte Fußball-Drittligist Hallescher FC mit den Zugängen von Tom Zimmerschied, Justin Eilers und Niklas Kreuzer im aktuellen Transferfenster bisher.

Vor dem am Montag beginnenden Trainingslager drängt sich nun die Frage auf: Kommen bis zur Abfahrt ins niedersächsische Wesendorf noch weitere Spieler hinzu? HFC-Sportdirektor Ralf Minge ließ durchblicken, dass das durchaus der Fall sein könnte: „Das ist natürlich unser Ziel“, betonte er auf Nachfrage am Dienstagmittag am Erdgas Sportpark.

„Wir bemühen uns täglich aktiv um Spieler und haben nicht nur einen Kandidaten im Blick.“ Die anvisierten Verstärkungen in der Innenverteidigung und auf der Sechserposition stehen dabei weiter im Fokus.

Für Trainer Florian Schnorrenberg wäre es ohne Frage der Optimalfall, wenn er seine Achse im Trainingslager, wo wichtige Abläufe eingeübt werden, komplett beisammen hätte. (mz)

Benutzeravatar
hfcfan97
Beiträge: 423
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 08:50

Re: Presseschau

Beitrag von hfcfan97 »

https://www.mz.de/sport/hallescher-fc/d ... an-3196774

MZ+ Durchbruch im zweiten Anlauf? Marcel Titsch Rivero greift beim Halleschen FC neu an
Marcel Titsch Rivero konnte die Erwartungen in der Vorsaison nicht erfüllen. Im ersten Test übernahm er nun eine zentrale Rolle. Findet der Routinier seine Form?

Von Fabian Wölfling
30.06.2021, 10:00 • Aktualisiert: 30.06.2021, 10:56

Bild
Marcel Titsch Rivero will es im zweiten Jahr in Halle besser machen. (Foto: imago/Fotostand)

Halle (Saale) - In der Sommerpause kam diesmal vor allem Marcel Titsch Riveros Mama auf ihre Kosten. Für den Mittelfeldspieler des Halleschen FC ging es in der Spielpause nicht auf eine Palmeninsel weit in den Süden, sondern zum Heimaturlaub nach Hessen. „Mit dem kleinen Mann“, wie der gebürtige Frankfurter seinen sechs Monate alten Sohn Levi liebevoll nennt.

„Die Oma konnte ihn so mal länger sehen. Das war schön, aber auch stressig.“ So wie das generell ist mit kleinen Kindern. „Es gibt unruhige Nächte“, erzählt Titsch Rivero über das Erlebnis Vater-Sein. „Aber es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl, du genießt jeden Moment.“

Marcel Titsch Rivero beim HFC: Ab Herbst nur zweite Wahl

Was doch einen ziemlichen Kontrast zu seinem Berufsleben als Fußballprofi darstellt. Zumindest hielt die vergangene Saison in der 3. Liga für Titsch Rivero wenige Genussmomente bereit. Mit der Empfehlung von 133 Zweitligaspielen kam der Mann mit der Samurai-Frisur im im Sommer 2020 zum HFC. Titsch Rivero galt als Königstransfer, sollte mit seiner Erfahrung im Mittelfeld vorangehen. Klappte auch.

Aber nur für die ersten zwei, drei Spiele. Dann nahm die Form ab, Knieprobleme brachten Titsch Rivero im vergangenen Herbst schließlich endgültig aus dem Tritt. Für fünf Spiele fiel er aus und war fortan hinter Kapitän Jonas Nietfeld und Durchstarter Antonios Papadopoulos meist nur zweite Wahl.

Auch als der HFC im Frühjahr 2021 schwer kriselte und einen Mittelfeldchef mit Taktgeberqualitäten dringend gebraucht hätte, blieb der 31-Jährige, der zu den Topverdienerin im Kader zählt, meist Einwechselspieler. 2021 spielte er nur zweimal durch. Bei seinen Kurzeinsätzen agierte er behäbig und wenig zielstrebig.

Marcel Titsch Rivero: „Schwierigste Saison meiner Karriere“

„Das war die schwierigste Saison meiner Karriere“, sagt Titsch Rivero auch selbst. „Nach der ersten Verletzung hatte ich immer wieder Wehwehchen. Das kannte ich bisher gar nicht und so bin ich auch nie wieder in meinen Rhythmus reingekommen.“ Im Ergebnis stand eine enttäuschende Spielzeit und entsprechend viel Kritik von Fans und Beobachtern.
Nun scheint sich für Tisch Rivero aber die Chance auf einen Neustart zu ergeben. Weil noch kein Ersatz für den abgewanderten Papadopoulos (nun BVB II) gefunden ist, kann sich der Routinier in der Vorbereitung erstmal ohne Konkurrenzdruck anbieten.

Beim Testauftakt in Grimma am Samstag (10:0) stand er als einer von nur drei Spielern gleich für 90 Minuten auf dem Platz und bereitete als Eckballschütze zwei Tore vor. Nach den Auswechslungen von Nietfeld und Terrence Boyd trug Titsch Rivero in der zweiten Halbzeit sogar die Kapitänsbinde.

Marcel Titsch Rivero greift beim HFC neu an: „Ich will eine Schippe drauflegen“

Nur ein Spiel gegen einen unterklassigen Gegner, klar. Aber doch ein Zeichen, dass mit ihm weiter geplant wird. „Im Zentrum sind noch nicht alle Positionen doppelt besetzt, deswegen hat er durchgespielt“, sagt Trainer Florian Schnorrenberg. „Er macht aber auch einen guten Eindruck im Training. Wenn er mit erhoffter Form in die Saison gehen würde, wären wir natürlich alle froh.“

Auch Titsch Rivero selbst plant eine deutlich erfolgreichere zweite Spielzeit in Halle. „Ich will für mich ganz persönlich eine Schippe drauflegen“, sagt er. „Mein Anspruch ist es, in jedem Spiel 90 Minuten auf dem Platz zu stehen. So gehe ich die Saison an.“

thbreti
Beiträge: 1220
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

vorwärts immer rückwärts nimmer

thbreti
Beiträge: 1220
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

vorwärts immer rückwärts nimmer

thbreti
Beiträge: 1220
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

vorwärts immer rückwärts nimmer

Benutzeravatar
hfcfan97
Beiträge: 423
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 08:50

Re: Presseschau

Beitrag von hfcfan97 »

MZ+Derzeit ohne Konkurrenz: Kann sich Sören Reddemann den HFC-Stammplatz zurückholen?

Von Christopher Kitsche
01.07.2021, 09:10

Bild
HFC-Verteidiger Sören Reddemann mit Trainer Florian Schnorrenberg nach dem 6:0-Testspielsieg in Halberstadt. (Foto: imago/Jan Huebner)

Halle (Saale)/MZ - Die Abwehrrochaden beim Halleschen FC gehen weiter. Schon beim ersten Test am vergangenen Samstag beim Kantersieg in Grimma (10:0) experimentierte HFC-Trainer Florian Schnorrenberg in der Viererkette. Nun wurde auch der zweite Test am Mittwochabend bei Regionalligist Germania Halberstadt (6:0), bei dem Justin Eilers und Julian Guttau je zweimal sowie Michael Eberwein und Terrence Boyd je einmal trafen, dazu genutzt, mögliche Varianten in der Verteidigung auszuprobieren.

Umstellungen waren allein schon deshalb notwendig, weil mit Niklas Kastenhofer der Startelfspieler auf der Rechtsverteidigerposition aus dem Grimma-Spiel angeschlagen fehlte. Für ihn begann Niklas Kreuzer, auch Niklas Landgraf rückte in die Startelf.

Derzeit stehen Schnorrenberg in Jannes Vollert und Sören Reddemann nur zwei nominelle Innenverteidiger zur Verfügung, weil der HFC immer noch keinen Ersatz für den abgewanderten Abwehrchef Stipe Vucur gefunden hat.

Sören Reddemann will Stammplatz beim HFC zurückholen: „Ich werde meine Leistung bringen“

Für die beiden Verteidiger gilt es deshalb, die derzeit „konkurrenzlose“ Situation zu nutzen, um sich für einen Stammplatz zu empfehlen. In der vergangenen Saison hatte den über lange Zeit Reddemann inne. In der Endphase der Spielzeit verlor er ihn jedoch an Vollert und war nach dem 32. Spieltag nur noch Ersatz.

„Es ist nun mal so, dass es auch mal schwierige Phasen gibt“, sagt Reddemann nach dem Anschwitzen vor dem Testspiel am Mittwochmittag. „In der Vorbereitung geht es wieder bei Null los. Ich werde meine Leistung bringen“, ist er überzeugt. Reddemann will zurück in die Startelf.

Sören Reddemann verteidigt neben Jonas Nietfeld: „Hat gut funktioniert“

Die 45 Minuten, die er in Grimma bekam, waren für ihn auch wegen seines Doppelpacks da ein guter Start: „Es war ein guter Einstieg für uns alle. Wir sind aber ja erst am Anfang der Vorbereitung. Es gilt jetzt dranzubleiben“, betonte der Verteidiger und hält weitere Experimente für möglich.

Dem mit Kapitän Jonas Nietfeld als Nebenmann konnte er schon einmal viel abgewinnen. „Es hat gut funktioniert. Mal schauen, was der Trainer in Zukunft vorhat.“ Dessen Priorität dürfte eine baldige Neuverpflichtung in der Innenverteidigung sein. „Dafür sollte man immer offen sein. Was Transfers angeht, kann es ganz schnell gehen. Wenn es soweit ist, werden wir uns darauf einstellen“, sagte Reddemann.


Antworten