Presseschau

z.B. Presseschau und Stadion...
Der Akener
Beiträge: 720
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:19

Re: Presseschau

Beitrag von Der Akener »

MZ+
https://www.mz.de/sport/hallescher-fc/d ... or-3392192

WER PASST INS PROFIL?
„Kreative Lösungen“ mit Potential: Diese Spieler schlagen Daten-Analysten dem HFC vor
Viele Klubs bedienen sich bei der Suche nach Zugängen der Datenanalyse von Experten. Wir haben nachgefragt: Welche Spieler wären für den HFC interessant?

Von Fabian Wölfling
15.06.2022, 08:12

Halle (Saale)/MZ - Welche Spieler könnten für den Halleschen FC auf dem hart umkämpften Transfermarkt interessant sein? Diese Frage hat die MZ dem Global Soccer Network gestellt und von den Datenanalysten einige Vorschläge erhalten.

Das Global Soccer Network wurde 2013 von Dustin Böttger, einem ehemaligen Scout der TSG Hoffenheim und des SV Sandhausen, gegründet. Inzwischen berät die Agentur Topklubs wie Bayern München, Manchester City oder auch RB Leipzig. Der HFC gehört bisher nicht zu den Kunden.

Das GSN verfügt über Daten zu 500.000 Fußballern weltweit. Jedem wird der sogenannte „GSN-Index“ zugeordnet, der zusammengesetzt aus 12.000 Datenpunkten Auskunft über die Leistungsfähigkeit eines Spielers gibt.


GSN-Index: Qualität eines Spielers wird durch tausende Daten ermittelt
In den Wert fließen unter anderem die Einschätzungen von mehr als 300 Scouts zu Charakter und fußballerischen Eigenschaften wie Technik oder Übersicht ein. Dazu werden statische Daten wie jeder Torschuss oder jeder Zweikampf, aber auch weiterführende Daten wie „Expected Goals“, womit die Erfolgsquote von Abschlüssen berechnet wird, eingearbeitet.

Mit Hilfe von komplexeren Datenmodellen wird auch analysiert, wie positiv oder negativ sich die Aktionen eines Spielers auf den Gesamtauftritt seiner Mannschaft auswirken. Auch die Qualität der Gegner wird berücksichtigt.

Neben einem Ist-Zustand wird mithilfe von künstlicher Intelligenz auch ein bestmögliches potenzielles Leistungsniveau errechnet. Dabei wird folgende Bewertungsskala angelegt, die in gleicher Form auch für Trainer gilt:

85-100: Weltklasse
70 - 85: Internationale Klasse
60 - 70: Bundesliga-Niveau
50 - 60: Zweitliga-Niveau
40 - 50: Drittliga-Niveau
30 - 40: Viertliga-Niveau
Diese Rechtsverteidiger könnten für den HFC interessant sein
Anderson: Der Brasilianer verfügt über Erst- und Zweitligaerfahrung in Österreich. Zuletzt war der dynamische Rechtsverteidiger, der auf der rechten Außenbahn aber auch offensiver eingesetzt werden kann, beim Zweitliga-Meister Austria Lustenau aktiv. Der 24-Jährige verfügt über einen aktuellen GSN-Index von 56,61, was einem leicht überdurchschnittlichen Niveau in der 2. Bundesliga entspricht. Er könnte sich zu einem sehr guten Zweitliga-Spieler entwickeln (möglicher Index: 59,95).

Alessandro Semprini: Der 24-jährige Italiener war zuletzt in der dritten Liga seines Landes für Carrarese aktiv, hat für Brescia aber auch schon Einsätze in der Serie A absolviert. Vorteil: Semprini kann auf beiden Außenverteidigerpositionen und auch als rechter Innenverteidiger in einer Dreierkette aufgeboten werden. Laut GSN-Index (57,56) bringt er gute Zweitliga-Qualität mit, ihm ist künftig sogar Bundesliga-Niveau zuzutrauen (61,81).

Simon Straudi: Der vielseitige Italiener war bei Werder Bremen Teil des Profikaders, für Einsätze in der Bundesliga oder 2. Bundesliga reichte es aber nicht. Der 23-Jährige kam nur für die zweite Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz, jetzt trennen sich die Wege. Für den HFC wäre Straudi laut GSN eine hochklassige Verstärkung: Sein aktueller Index-Wert beträgt 58,01 - gehobenes Zweitliga-Niveau -, er bringt aber sogar das Potenzial für einen soliden Bundesliga-Spieler mit (64,69).

Diese Linksverteidiger könnten für den HFC interessant sein
Sascha Härtel: Der Linksverteidiger kennt die 3. Liga von Leihspielen bei den Sportfreunden Lotte und beim FSV Zwickau. Das Gastspiel bei den Sachsen war allerdings durch Verletzungen gekennzeichnet. Bei Erzgebirge Aue, wo der 23-Jährige auch ausgebildet wurde, war Härtel zuletzt Ergänzungsspieler, kam auf zehn Spiele und ein Tor in der 2. Bundesliga. Laut GSN-Index zu Unrecht: Härtel verfügt bereits über Bundesliga-Qualität (61,01) und großes Potenzial (67,03).

Marsel Ismajlgeci: Der 22-jährige albanische Nationalspieler ist eine feste Größe beim albanischen Dauermeister KF Tirana. 2021 erhielt er die Auszeichnung als Talent des Jahres in der höchsten Spielklasse des Balkanstaates. Sein aktueller GSN-Index von 55,61 bescheinigt ihm Zweitliga-Niveau, dazu hat er noch viel Entwicklungspotenzial. 62,56 ist der mögliche GSN-Index.

Max Clark: Der englische Außenverteidiger, der auch im defensiven Mittelfeld auflaufen kann, spielte in der Vergangenheit bereits für Hull in der zweiten englischen Liga und für Vitesse Arnheimt in der ersten niederländischen Liga. Zuletzt ist die Karriere des 26-jährigen aber ins Stocken geraten, er lief nur noch beim Viertligisten Rochdale auf. Mit einem GSN-Index von 59,16 bringt er hohes Zweitliga-Niveau mit, kann sich zu einem sehr soliden Bundesliga-Spieler entwickeln (65,56).

Diese Innenverteidiger könnten für den HFC interessant sein
Aleksandar Cvetkovic: Der serbische Innenverteidiger war in den vergangenen Jahren in der Schweiz aktiv. Traditionsklub Grashopper Zürich führte er 2021 als Kapitän in die erste Liga. Zuletzt lief der 27-Jährige für den Zweitligisten Aarau auf. Der einstige Juniorennationalspieler verfügt über einen aktuellen GSN-Index von 57,82 und einen möglichen von 61,47. Ihm ist also mindestens die 2. Bundesliga zuzutrauen.

Bozhidar Chorbadzhiyski: Mit seinen 1,95 Metern ist der bulgarische Nationalspieler eine körperliche Erscheinung. Aber auch fußballerisch bringt der Innenverteidiger, der bereits für die Traditionsvereine ZSKA Sofia und Steaua Bukarest aufgelaufen ist, viel Qualität mit. Sein aktueller GSN-Index beträgt 57,24, sein möglicher Index steht bei 60,89. Zuletzt war der 26-Jährige beim polnischen Erstligisten Stal Mielec aktiv.

Damian van Bruggen: Der niederländische Innenverteidiger, der auch als Rechtsverteidiger und defensiver Mittelfeldspieler agieren kann, ist ein Produkt der berühmten Ajax-Schule. Der 26-Jährige durchlief alle Juniorennationalteams, spielte als Profi unter anderem für Venlo in der Eredivisie und zuletzt für ein halbes Jahr beim slowenischen Topklub Olimpija Ljubljana. Mit einem GSN-Index von 55,54 könnte er in der 2. Bundesliga sehr gut mithalten, sein möglicher Wert steht bei 60,59.

Diese zentralen Mittelfeldspieler könnten für den HFC interessant sein
Janez Pisek: Der 24-Jährige bringt Kreativität und Zweikampfstärkte für das zentrale Mittelfeld mit. Pisek hat bereits fast 200 Spiele in der ersten Liga Sloweniens absolviert, mit seinem letzten Klub NK Domzale hat er auch internationale Spiele bestritten. Zudem war er Juniorennationalspieler seines Landes. GSN sieht ihn als soliden Zweitliga-Spieler (55,11) mit Potenzial für einen sehr guten Zweitligaspieler (59,80). Im Winter soll Greuther Fürth Interesse gezeigt haben.

Renny Smith: Der Austro-Engländer sieht sich selbst als "Box-to-Box"-Mittelfeldspieler. Ausgebildet beim FC Chelsea und beim FC Arsenal war der heute 25-Jährige schon in Schweden, Italien, den Niederlanden und zuletzt für die WSG Tirol in der ersten Liga Österreichs aktiv. GSN wertet Smith mit einem aktuellen Index von 53,94 und einem möglichen von 56,09.

Diese Linksaußen könnten für den HFC interessant sein
Stefan Savic: Der Österreicher mit dem prominenten Namensvetter (auch bei Atletico Madrid gibt es einen Stefan Savic) ist bei RB Salzburg ausgebildet worden, war Meister in Slowenien und zuletzt Rotationsspieler beim polnischen Traditionsverein Wisla Krakau. Der 28-Jährige kann im offensiven Mittelfeld alle Positionen besetzen, kommt aber hauptsächlich auf der linken Außenbahn zum Einsatz. Mit seinem GSN-Index von 54,99 bringt er Zweitliga-Qualitäten mit, ein wenig Entwicklungspotenzial ist auch noch vorhanden (56,35).

Tobias Schwede: Der ehemalige Magdeburger Aufstiegsheld kennt die 3. Liga sehr gut. Bei Hansa Rostock spielte er in der 2. Bundesliga zuletzt aber praktisch überhaupt keine Rolle mehr, kam nur zu drei Einsätzen. Der 28-Jährige verspricht Tempo und Torgefahr auf der linken Außenbahn. Sein GSN-Index steht bei 54,00, sein bestmöglicher Wert wird mit 55,85 angegeben.

Lenny Nangis: 2015 zahlte der OSC Lille eine Millionen Euro Ablöse für den Linksaußen. Die ganze große Karriere hat sich für den einstigen Juniorennationalspieler Frankreichs aber nicht entwickelt. In den vergangenen beiden Spielzeiten war er beim belgischen Zweitligisten Molenbeek am Ball und überzeugte. Die GSN-Experten sehen den 28-Jährigen als soliden Zweitligaspieler (56,16), der sogar das Potenzial für die Bundesliga besitzt (60,22).

Diese Stürmer könnten für den HFC interessant sein
Zan Medved: Bisher hat der Angreifer mit Nachwuchsnationalmannschaftserfahrung den ganz großen Durchbruch nicht geschafft, aber das Potenzial von Medved ist enorm. Laut möglichen GSN-Index kann aus dem 22-jährigen Slowenen ein Bundesliga-Stürmer werden. Sein Wert: 65,05. Schon jetzt steht er bei 58,60, was einem sehr guten Zweitliga-Niveau entspricht. Medved steht noch beim slowakischen Erstligisten Bratislava unter Vertrag, wurde zuletzt aber bereits mehrfach verliehen, nach Italien, Polen und Slowenien.

Gabriel Kyeremateng: Ausgebildet bei Borussia Dortmund, zog es den Angreifer zur U23 von Stoke City nach England und dann in die Schweiz zum Zweitligisten FC Thun. Dort kam der 23-Jährige zuletzt auf sechs Tore in 32 Spielen. Der GSN-Index bescheinigt Kyeremateng Zweitligaqualität (54,44), er hat auch noch viel Entwicklungspotenzial (60,00).

Denys Bezborodko: Der Ukrainer, einst Juniorennationalspieler, wechselte im Frühjahr aufgrund des russischen Angriffskrieges nach Ungarn. Beim Klub Gyirmót kam er aber kaum zum Einsatz. Dabei hat er der erfahrene Angreifer in der ersten und zweiten Liga seines Heimatlandes zuvor Torgefahr unter Beweis gestellt. Der 28-Jährigen bringt mit einem GSN-Index von 59,88 äußerst gute Zweitliga-Qualitäten mit, besitzt das Potenzial für die Bundesliga (62,48).

Der Akener
Beiträge: 720
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:19

Re: Presseschau

Beitrag von Der Akener »

MZ+
https://www.mz.de/sport/hallescher-fc/d ... se-3392546

DIE NEUEN IN DER DATENANALYSE
Deniz, Bolyki, Gebhardt, Hug und Co.: Wie gut sind Halles Zugänge?
Tunay Deniz und Andor Bolyki kommen aus der Regionalliga. Wie gut sind Halles Neue wirklich? Ein Blick in die Welt der Daten.

Von Fabian Wölfling
Aktualisiert: 15.06.2022, 09:35 • 15.06.2022, 09:21

Halle (Saale)/MZ - Pünktlich zur Teamvorstellung an diesem Mittwoch (16 Uhr) im Leuna-Chemie-Stadion nimmt das Transfergeschehen beim Halleschen FC Fahrt auf. Auf Linksverteidiger Nico Hug am Montag folgten mit Tunay Deniz und Andor Bolyki am Dienstag die nächsten Zugänge.

Der HFC setzt damit seine Strategie fort, neue Spieler hauptsächlich aus den Regionalligen zu rekrutieren. Deniz, 28 Jahre, war zuletzt bei den Kickers Offenbach aktiv, er gilt als torgefährlicher Antreiber im Mittelfeld, kam auf zwölf Tore und sieben Vorlagen in der vergangenen Saison.

Bolyki, 27 Jahre, war nach Christian Beck zweitbester Torschütze beim BFC Dynamo (16 Tore). Er ist als zweiter Stürmer vorgesehen, eine Weiterverpflichtung von Philipp Zulechner ist damit unwahrscheinlich.


Am Mittwoch soll nach MZ-Informationen ein weiterer Angreifer mit Potenzial zur ersten Option unterschreiben. An einer Rückkehr von Zehn-Tore-Mann Elias Huth wird aber trotzdem immer noch gearbeitet.

Hallescher FC: Philipp Zulechner hat wohl schlechte Karten
Der Kader nimmt also Konturen an. Alle Baustellen sind aber noch nicht geschlossen. Sowohl in der Abwehr, wie im Mittelfeld und auch im Sturm, wenn die Weiterverpflichtung von Huth nicht klappt, muss das Aufgebot für die kommende Fußball-Drittligasaison weiter verstärkt werden.
Was sich aber nicht einfach gestaltet. „Der Markt ist kompliziert für uns - wegen der Vereine, die in ganz anderen Zahlen-Dimensionen unterwegs sind“, hatte Trainer André Meyer Anfang der Woche gegenüber der MZ offengelegt. Seine Schlussfolgerung: „Wir brauchen kreative Lösungen.“

Genau die kann das Global Soccer Network (GSN) liefern. Die Scouting- und Daten-Experten beraten einige der größten Klubs der Welt. Entscheidend ist dabei ein Index-Wert, der die Leistungsfähigkeit der Profis bemisst.

Die MZ hat das GSN um eine Beurteilung der bisherigen Transfers und zugleich um Empfehlungen für weitere Zugänge gebeten, die die Lücken im Kader füllen können, zum Stil von Meyer passen, ablösefrei sind und auch nicht das Gehaltsgefüge sprengen sollten:

Tor: Leih-Zugang Felix Gebhardt wird von den Experten als sehr guter Transfer bewertet. Er bringt bereits gehobene Zweitliga-Qualitäten mit (GSN-Index: 59,76) und kann sich zu einem sehr guten Bundesliga-Torhüter entwickeln (69,53). Mit Daniel Mesenhöler und Luca Bendel sind die Planungen im Tor abgeschlossen.

Abwehr: Von Nico Hug sind die GSN-Analysten überzeugt. Der Linksverteidiger verfügt über den höchsten Index-Wert aller Feldspieler im HFC-Kader (57,71) und hat zudem das größte Entwicklungspotenzial (65,13). Seymour Fünger, neu von Fortuna Köln, muss sich laut Datenanalyse dagegen steigern, um auf Drittliganiveau bestehen zu können (38,82; Potenzialwert: 41,33).

Die Abwehr ist insgesamt bereits gut besetzt. Die Experten haben aber Kandidaten ausgemacht, die den Konkurrenzkampf weiter befeuern können. So schlagen sie für die rechte Seite etwa den vielseitigen Simon Straudi vor, der bei Werder Bremen den Sprung zu den Profis nicht ganz geschafft hat und ein echter Konkurrent für Niklas Kreuzer wäre.

Auf der linken Seite würde Sascha Härtel von Erzgebirge Aue laut GSN-Daten sogar Bundesliga-Niveau mitbringen. Die Analysten haben aber auch in ausländischen Ligen viele potenzielle Verstärkungen ausgemacht. So etwa in Italien, Slowenien oder sogar Albanien. Eine „kreative Lösung“ für die Innenverteidigung wäre etwa der großgewachsene Bulgare Bozhidar Chorbadzhiyski vom polnischen Verein Stal Mielec.

Mittelfeld: Mit Timur Gayret hat der HFC das offensive Mittelfeld sehr gut verstärkt. Er bringt viel Qualität (GSN-Index: 53,03) und zudem Potenzial (60,47) mit. Auch Rechtsaußen Leon Damer (47,07/53,19) ist für Drittligaverhältnisse eine gute Verstärkung.

Tunay Deniz ist dagegen laut der Datenanalyse maximal ein durchschnittlicher Drittligaspieler (42,90/43,60). Trotz des Transfers besteht im Mittelfeldzentrum also noch Bedarf. Jan Löhmannsröben zu halten, wäre keine schlechte Lösung. Er steht bei einem Index-Wert von 50,52 und kratzt damit an Zweitliga-Niveau. Alternativen für die Zentrale wären laut GNS Renny Smith vom österreichischen Klub WSG Tirol oder Janez Pisek vom slowenischen Klub Domzale. Beide besitzen gute Zweitligaqualität.

Lenny Nangis vom belgischen Klub Molenbeek bringt die größte Klasse der drei GSN-Kandidaten für die linke offensive Außenbahn mit. Dort fehlt es definitiv noch an Optionen. Aber auch Stefan Savic von Wisla Krakau oder der drittligaerfahrene Tobias Schwede wären sehr gute Verstärkungen.

Sturm: Mit Andor Bolyki hat der HFC einen Stürmer mit gehobener Drittligaqualität verpflichtet (GSN-Index: 48,96/51,29). Alternativen zu Huth könnte der HFC laut der Analysten in der Slowakei, der Schweiz oder in Ungarn finden: Zan Medved (Slovan Bratislava/verfügbar per Leihe), Gabriel Kyeremateng (FC Thun) und Denys Bezborodko (Gyirmót) besitzen alle Zweitliga-Niveau.

Benutzeravatar
hfcfan97
Beiträge: 423
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 08:50

Re: Presseschau

Beitrag von hfcfan97 »

https://www.kicker.de/auch-roeser-sessa ... nWpULJo#fb

Huth ohne Zukunft bei Kaiserslautern

Mainezel
Beiträge: 244
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 09:33

Re: Presseschau

Beitrag von Mainezel »

hfcfan97 hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 15:14
https://www.kicker.de/auch-roeser-sessa ... nWpULJo#fb

Huth ohne Zukunft bei Kaiserslautern
Selbst wenn...glaube eher der geht nach Mannheim, '60 oder irgend nem anderen zahlungskräftigeren Verein...wenn nicht wäre natürlich toll aber sehe hier max.ne 10% Chance

HALHFCer 13
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Jan 2021, 20:55

Re: Presseschau

Beitrag von HALHFCer 13 »

Ich erörtere gern nochmal das er hier genau weiß was er hat. Los jetzt hier HFC!

Huth Huth Huth !!!
+++ NUR DER HFC +++

Der Akener
Beiträge: 720
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:19

Re: Presseschau

Beitrag von Der Akener »

TORSTEN ZIEGNER HOLTE IHN IN 3. LIGA
Vorspielen für einen Vertrag: HFC begrüßt Testspieler
Aktualisiert: 16.06.2022, 12:53 • 16.06.2022, 12:32

https://www.mz.de/sport/hallescher-fc/d ... er-3393136




Der Akener
Beiträge: 720
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:19

Re: Presseschau

Beitrag von Der Akener »

https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html

HFC-CAMP GEHT LOS
Nietfeld bleibt Kapitän

Von: SÖREN FIEDLERveröffentlicht am
20.06.2022 - 19:30 Uhr

Motorbomber
Beiträge: 153
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 20:30

Re: Presseschau

Beitrag von Motorbomber »

Der Akener hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 20:04
https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html

HFC-CAMP GEHT LOS
Nietfeld bleibt Kapitän

Von: SÖREN FIEDLERveröffentlicht am
20.06.2022 - 19:30 Uhr
Nietfeld bleibt Kapitän und hat damit ne Stammplatzgarantie :lol: :lol:
RWG




Der Akener
Beiträge: 720
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:19

Re: Presseschau

Beitrag von Der Akener »

https://www.mz.de/sport/hallescher-fc/3 ... lt-3396060

GEGEN WEN STARTET DER HFC?
Drittliga-Spielplan 2022/23 wird in Kürze vorgestellt
Aktualisiert: 22.06.2022, 18:28



Eröffnung tippe ich

Essen vs Duisburg

thbreti
Beiträge: 1204
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: Presseschau

Beitrag von thbreti »

Dresden - Aue
vorwärts immer rückwärts nimmer

WörmlitzerJung
Beiträge: 453
Registriert: Do 11. Jun 2020, 23:15

Re: Presseschau

Beitrag von WörmlitzerJung »

Naja, eigentlich sollte der neue Dino der Liga eröffnen.

HFC - Licht am Fahrrad

Der Akener
Beiträge: 720
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:19

Re: Presseschau

Beitrag von Der Akener »

MZ+
https://www.mz.de/sport/hallescher-fc/h ... le-3395845

HFC-PRÄSIDENT JENS RAUSCHENBACH IM INTERVIEW
„Wir können und wollen die ungesunde Entwicklung bei Gehältern nicht mitmachen“
Präsident Jens Rauschenbach spricht im Interview über die Verjüngung des Kaders, die Suche nach weiteren Zugängen und die finanzielle Situation des Klubs.

23.06.2022, 07:00

Heiligenstadt/Halle (Saale)/MZ - Noch bis kommenden Montag bereitet sich die umformierte Mannschaft des Halleschen FC im Trainingslager in Heilbad Heiligenstadt auf die neue Saison in der dritten Fußball-Liga vor. Das Trainingscamp soll die Grundlage bilden für eine erfolgreichere Saison als die vorangegangene mit Abstiegssorgen und Landespokal-Blamage.

Auf bessere Zeiten hofft auch Präsident Jens Rauschenbach - obwohl sich der HFC im Transferwettstreit mit anderen Drittligisten einige Absagen einhandelte, etwa Jan Shcherbakovski oder Elias Huth nicht halten konnte. Christoph Karpe hat sich mit dem 51-Jährigen, der im Mai als Vereinschef wiedergewählt worden ist, über sportliche und finanzielle Planungen unterhalten.

Herr Rauschenbach, der HFC hat den Kader radikal verjüngt, war das in diesem Maße tatsächlich so geplant?


Jens Rauschenbach: Wir haben die Kaderplanung gezielt vom geplanten Spielsystem abgeleitet und sehen diesen Umbruch als Chance. Das ändert jedoch nichts daran, dass wir die jungen und entwicklungsfähigen Neuzugänge an ein erfahrenes Korsett angliedern mit Jungs wie Jonas Nietfeld, Niklas Landgraf, Niklas Kreuzer, Jannes Vollert, Sören Reddemann oder Louis Samson. Auch Tom Zimmerschied und Aaron Herzog werden ihre tolle Form des Vorjahres wieder erreichen und können erneut für Furore sorgen. Mit den Neuverpflichtungen haben wir Kreativität, Spielwitz und Torgefahr hinzugewonnen, für diesen Entwicklungsweg haben wir uns bewusst entschieden.

Wieso wurde keiner der Spieler gehalten, die zum Saisonende nicht verabschiedet wurden – wie etwa Jan Löhmannsröben oder Julian Guttau?

Dafür gibt es verschiedene Gründe, individuell auf Spieler möchte ich nicht eingehen. Einerseits spekulierten Einzelne auf höherklassige Vereine oder wollten sich nicht so früh festlegen, andererseits mussten auch Entscheidungen aufgrund des geplanten Spielsystems und der individuellen Einschätzung wie Alter oder Verletzungsanfälligkeit getroffen werden

Es war oft zu hören, dass der HFC den Poker um Wunschspieler im Wettstreit mit der Drittliga-Konkurrenz – letztes Beispiel Elias Huth - verloren hat. Ist der Verein so klamm?

Das hat nichts mit der finanziellen Situation unseres Vereins zu tun, die ist unverändert solide. Wir können und wollen jedoch die aus unserer Sicht ungesunde Entwicklung bei Gehältern, Beratervergütungen und Ablösen nicht mitmachen. Die Entwicklung der letzten Jahre mit massiv gestiegenen Personalkosten trotz Coronakrise wird vor allem von Investorenvereinen befeuert und natürlich haben die Absteiger aus der zweiten Liga ein Polster, von dem sie zehren. Wir werden den Verein nicht in finanzielle Abenteuer stürzen, auch wenn einige wenige nach mehr Risiko rufen. Wir haben uns im Verein gemeinsam für diesen soliden, aber mühsamen Entwicklungsweg und gegen Investoren entschieden. Die Wahrheit ist jedoch auch, dass einige Vereine faktisch einen doppelt so hohen Etat aufweisen können.

Haben außer Brustsponsor Sunmaker und in der Vorsaison schon Autohaus König noch weitere Geldgeber dem Klub den Rücken gekehrt?

Alle unsere wesentlichen Sponsoren bleiben uns erhalten. Dies gilt auch für den Brustsponsor, der lediglich seine Marke angepasst und umbenannt hat. Wir haben auch noch die Hoffnung, in den nächsten Wochen unsere Sponsorenbasis zu erweitern

Plant der Verein immer noch mit einem 7,5 Millionen Etat und davon 4,0 Millionen für die Profis– oder wurde der schon reduziert?

Es ist uns gelungen, trotz aller Krisen einen zum Vorjahr vergleichbaren Etat aufzustellen, das gilt auch für den Profibereich. Natürlich kämpfen auch wir mit diversen Kostensteigerungen wie zum Beispiel der massiven Erhöhung der Beiträge zur Berufsgenossenschaft auf nunmehr 750.000 Euro.

Ist der Etat, Stand jetzt, gedeckt?

Wir arbeiten nicht mit ungedeckten Schecks. Natürlich bestehen übliche Unsicherheiten wie zum Beispiel bei den Zuschauerzahlen. Wir hatten keinerlei Auflagen im Lizenzierungsverfahren und haben die wichtigsten Positionen mit geschlossenen Verträgen untersetzt.

Wie könnten noch weitere Gelder generiert werden?

Unsere Hoffnung liegt natürlich in einer breiten Unterstützung unserer Fans, Mitglieder und Sponsoren. Wenn wir Zuwächse erzielen, werden wir diese investieren. Es werden in der Zukunft jedoch auch zusätzliche Mittel für unser neues Nachwuchsleistungszentrum erforderlich sein.

Ist angesichts der knappen Kasse und zahlungsfreudigen Konkurrenz zu erwarten, dass noch zwei, drei gestandene Spieler verpflichtet werden?

Wir können mit unserem jetzigen Kader gut in die Vorbereitung starten. Wir sondieren jedoch weiterhin den Markt auch nach ein bis zwei Verstärkungen. Das Transferfenster ist bis Ende August offen und der Markt in manchen Bereichen auch noch nicht in Bewegung.

Kann das Saisonziel nur Klassenerhalt heißen?

Natürlich ist das erste Ziel, sicher nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Darüber hinaus wollen wir erfrischenden Offensivfußball für unsere Fans bieten und daraus eine Entwicklung für die nächsten Jahre einleiten. Eine Platzierungsvorgabe ist in dieser engen Liga sowieso schwierig zu treffen.

Flocke
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Jun 2021, 13:42

Re: Presseschau

Beitrag von Flocke »

Vielen Dank für das regelmäßige Entplussen!
Ex-Sandersdorfer


Antworten