Mitgliedschaft

z.B. Presseschau und Stadion...
cedi
Beiträge: 131
Registriert: Do 11. Jun 2020, 19:10

Mitgliedschaft

Beitrag von cedi »

Mitgliederbefragung zur neuen Satzung gestartet:

https://www.hallescherfc.de/2021/07/20/ ... gestartet/

Benutzeravatar
ammendorfer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:20
Wohnort: Askanien

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von ammendorfer »

Ich hatte noch keine Zeit alles genau durchzulesen.
Den Initiatoren scheint dies ja sehr wichtig zu sein. Wenn man bedenkt, dass für Geburtstagskarten kein Geld da war, kommt nun eine Hochglanzbroschüre ins Haus. Ohne den Inhalt genau studiert zu haben, bin ich etwas enttäuscht über die Art und Weise.
Einerseits muss man die Broschüre, im A4 Format seitlich lesen, weil man ein so großes Schriftbild gewählt hat, um etwaige Satzungsänderungen zu propagieren, anderseits ist der eigentliche Inhalt fast nur mit Lupe zu lesen. Das ist ziemlich primitiv und ich empfinde solch ein Vorgehen als Beleidigung. Des Weiteren finde ich keine ordentliche Gegenüberstellung zwischen alter und neuer Satzung. Das ist aber aus meiner Sicht notwendig.

Deshalb meine aktuelle Tendenz, allein vom Manipulationsgedanken noch nicht vom Inhalt, ich suche noch nach meiner Lupe, Ablehnung.
Chemie Halle seit 1954

cedi
Beiträge: 131
Registriert: Do 11. Jun 2020, 19:10

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von cedi »

War ja klar, dass du wieder als erster Post erhälst... 8-)
Ich hatte heute noch nichts im Briefkasten, vielleicht ja morgen..., dann diesbezüglich meinerseits mehr dazu.

EXBadkurvensteher
Beiträge: 26
Registriert: Do 14. Jan 2021, 01:05

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von EXBadkurvensteher »

Und mal wieder zwei Threads zu einem Thema. Und das offensichtlich nur weil der erste vom "falschen" User eröffnet wurde.

Tut mir leid, aber für mich ist und bleibt das Kindergarten. :roll: :roll:
.
..
...
Er steht nicht mehr, er sitzt jetzt.

Benutzeravatar
ammendorfer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:20
Wohnort: Askanien

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von ammendorfer »

Ich glaube du benötigst auch eine Lupe, zumindest eine Brille.

Auch kann man diverse Beiträge nicht lesen ;).
Chemie Halle seit 1954

Benutzeravatar
ammendorfer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:20
Wohnort: Askanien

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von ammendorfer »

Ich kopiere es mal hier rein:
HFC-L hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 21:07
Ich habe mir den neuen Satzungsvorschlag und die damit verbunden Ziele durchgelesen und ich kann unter Berücksichtigung der Gegebenheiten des Profifußballes ehrlich gesagt nicht erkennen, wo hier ein wirkliches Problem sein soll.
Sicher kann mann über bestimmte Regularien (Listenwahl etc.) unterschiedlicher Meinung sein, dann soll man aber auch realistische Alternativen vorbringen. Wir bewegen uns in einem absolut marktgetriebenen (Profifußball)Umfeld, welches sich einen Scheissdreck um Historie kümmert und in den allermeisten Vereinen eine wenig gelungene Symbiose zwischen Folkore und Realität abbildet. Wie oft wurde über unproffessionelle Strukturen und fehlende bzw. nicht erfolgreiche Konzepte (zu Recht) gemeckert und verlangt, dass sich in diesem Kontext bei uns endlich was tut? Jetzt versucht man genau das, ohne sich an einzelene Investoren zu verkaufen oder die Grundsätze eines Vereins (Förderung des eigentlichen Zweckes, in diesem Fall den Fußballsport in Gänze, also von den Kleinsten bis zur Traditionsmannschaft, zu berücksichtigen) mit einer Ausgliederung der Profimannschaft als eigenständige GmbH zu begegnen. Und was passiert: der geneigte HFC-Fan ist mal wieder besonders talentiert darin, das berühmte Haar in der Suppe zu suchen und zu finden.
Was ist daran verwerflich, dass nur noch Personen, die zumindest ein Grundverständnis von wirtschafltichen Zusammenhängen und auch einem regionalen Bezug haben, zur Wahl des Vorstandes zuzulassen oder eben eine Listenwahl von drei Personen (wo man im Übrigen vorab weiß, was mann bekommt) anstelle von Einzelwahl???
Die Voraussetzungen für mögliche Alternativen sind auch bei einer Listenwahl existent, wenn sich eben mehrere "Listen" zur Wahl stellen. Es steht Jedem/Jeder frei, sich mit Gleichgesinnten zur Listenwahl zu stellen. Aber Ablehnung oder völlig unangepasste Vergleiche mit Wahlen von vor 30, 40 Jahren in diesem schönen Teil unseres Landes ist natürlich einfacher.
Wir sollten wirklich froh sein, dass wir einen aktuell (aus meiner Wahrnehmung) gut funktionierenden Vorstand inklusive notwendiger Ideen und pragmatischen Verständnis haben. PUNKT.
Wir spielen mit überschaubaren Möglichkeiten seit 10Jahren 3. Liga, sind durch die mit Sicherheit schwersten 2 Jahre gut durchgekommen, haben Zukunftvorstellungen und unterfüttern Selbige mit konkreten Vorhaben und was macht ein nicht unerheblicher Teil der (potentiellen) Fans- und Stadiongänger: rückmelden, was alles überhaupt nicht geht und völlig verkehrt läuft.

Ich persönlich wünsche mir eine Weiterentwicklung des Vereins in seiner Gesamtheit und da sind auch Anpassungen an Strukturen und Satzungen unerlässlich. Und solange dies kein Verrat an der Grundidee eine Mitgliedervereins voraussetzt, kann ich damit leben. Und genau dem trägt in meinen Augen die Satzungsänderung auch Rechnung.

Nicht mehr und nicht weniger!
Mal im Erst, dafür, dass du das Wort professionell nicht richtig schreiben kannst, bin ich erstaunt, dass du die Satzung mit all seinen Änderungen doch so schnell erfasst hast. Ich brauche da noch eine Weile.....
Ich finde es im Übrigen sehr unprofessionell, manipulativ und einfach schlecht gemacht.
Chemie Halle seit 1954

HFC-L
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jan 2021, 10:21

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von HFC-L »

Der Eine vertippt sich auf seinem Handy bei "professionell" und der Andere bei "erst" statt "ernst". Wenn dies die wirklichen Probleme sind, dann haben wir keine.....

Benutzeravatar
ammendorfer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:20
Wohnort: Askanien

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von ammendorfer »

Vielleicht liegt es daran, dass du andere Leuten eine andere Meinung zu dieser Thematik absprichst. Das ist nicht sonderlich legitim.

Ich sehe das nicht so rosig wie du. Für mich erklärt sich überhaupt nicht, wenn man schon eine direkte Wahl der Einzelkandidaten für das Präsidium verhindern möchte, man auch noch am Verwaltungsrat rumschraubt. Hier die Anzahl der durch die MGV zu wählen Mitglieder von 5 auf 4 zu minimieren, eben im Kontext zu der Blockwahl lässt vermuten, dass handelnde Personen befürchten, dass ihr Engagement nicht gewürdigt wird, oder warum werden hier massiv Rechte von Mitglieder, auf der MGV, dem höchsten Gremium (Beschluss) des Vereins, massiv beschnitten. Wieso stellt man sich nicht der MGV Mann für Mann? Warum versucht man die MGV auszubremsen.

Das Schlimme ist, dass diese Misstrauen gegen die Mitglieder, Misstrauen bei diesen verursacht.
Ich für meinen Teil würde ohne Zögern Rauschenbach, Fox und Kühr wählen. Aber warum jetzt auch noch den Verwaltungsrat ändern, hin zu einen Verhältnis, welches die Rechte der Mitglieder einschränkt? Es sollen mehr Mitglieder bestimmt werden und weniger gewählt werden, an der MGV vorbei, durch das Präsidium, welches sich auch nicht offensiv wählen lässt, sondern nur im Block.

Und was soll denn bitte die Formulierung: "Verwurzelung in der Region" ob das so durchgeht....?

Ich verstehe das Ganze nicht.
Chemie Halle seit 1954

Benutzeravatar
kommentator
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 12:46

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von kommentator »

Ich habe heute die Mappe bekommen (übrigens auch ein Zeichen der Professionalisierung). Habe mir alles durchgelesen und kann die Beweggründe gut nachvollziehen. Ohne professionelle Strukturen werden wir nicht weiterkommen. Trotzdem bleiben wir ein Mitgliederverein und es wird weder ausgegliedert noch irgendein dubioser Investor steigt hier ein.
Auch die Begründung zur 3-Mann Gruppenwahl kann ich nachvollziehen.
Zuletzt geändert von kommentator am Mi 21. Jul 2021, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rot wie Blut, Weiß wie Schnee - H F C

HFC-L
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jan 2021, 10:21

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von HFC-L »

Das sehe ich genaue so - es sind meiner Meinung nach absolut vertretbare Kröten, die "geschluckt" werden müssen/können, unsere Struktur aber nicht grundsätzlich ändern. Ich finde auch die Art und Weise der Kommunikation im Vorfeld und auch der deutliche Verweis auf gewünschte Änderungen sehr transparent und mit einem mehr als angemessenen zeitlichen Vorlauf.

cedi
Beiträge: 131
Registriert: Do 11. Jun 2020, 19:10

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von cedi »

Kurz und Knapp:

Heute neuen Satzungsentwurf erhalten...,
gelesen...,
verstanden...,
eigene Meinung gebildet...,

VETO eingelegt..., Postkarte geht morgen zurück.
Auf keinen Fall, stimme ich diesem Satzungsentwurf zu.

Durch die (Vor)abstimmung (Meinung einholen seitens des Vereins), gehe ich auch davon aus, dass dieses Thema schnell wieder vom Tisch sein wird.
Ich glaube nicht, dass es dann überhaupt zu einer MV im Anschluss kommt.

t.k.
Beiträge: 61
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 07:45

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von t.k. »

Ich habe kein Problem mit dem Geplanten.
Wo ist das Problem, wenn sich ein Team zur Wahl stellt, wo jeder weiß, was der andere macht und will? Ich hätte auch keinen Bock, als Präsident Leute hinzu gewählt zu bekommen, mit denen ich nicht kann und trotzdem den Kopf für alles hinhalten muss.
Bestes Beispiel ist Kluge. Was hat der bisher bezweckt? Das Präsidium braucht Leute, die in der Lage sind, ein Wirtschaftsunternehmen in die ungewisse Zukunft zu führen. Da ist ein Grüß-August von Ultras Gnaden ganz gewiss nicht am richtigen Platz.
Meine Karte geht morgen auch raus

t.k.

cedi
Beiträge: 131
Registriert: Do 11. Jun 2020, 19:10

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von cedi »

Das Kluge aussortiert werden soll, ist mir schon klar. Dann bitte einfach offen kommunizieren.
Vielleicht wäre er auch dann von alleine zurück getreten.

Was aber mit dem neuen Satzungsentwurf geplant ist, hat doch ganz andere Hintergründe für die Zukunft.

Gott sein Dank, sind wir ein Verein, welcher noch von Mitgliedern mitbestimmt wird. Und dies soll bitte auch so bleiben.
RB Verhältnisse brauche ich in Halle nicht.

Motorbomber
Beiträge: 153
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 20:30

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von Motorbomber »

cedi hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 19:35
Kurz und Knapp:

Heute neuen Satzungsentwurf erhalten...,
gelesen...,
verstanden...,
eigene Meinung gebildet...,

VETO eingelegt..., Postkarte geht morgen zurück.
Auf keinen Fall, stimme ich diesem Satzungsentwurf zu.

Durch die (Vor)abstimmung (Meinung einholen seitens des Vereins), gehe ich auch davon aus, dass dieses Thema schnell wieder vom Tisch sein wird.
Ich glaube nicht, dass es dann überhaupt zu einer MV im Anschluss kommt.
Sehe ich komplett genau so.Besonders bedenklich finde ich das J.R. seine erneute Bereitschaft zur Kandidatur von dieser Änderung abhängig macht.
Jedenfalls hat er das in diversen Interviews so dargelegt.
RWG

cedi
Beiträge: 131
Registriert: Do 11. Jun 2020, 19:10

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von cedi »

Motorbomber hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 20:12
cedi hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 19:35
Kurz und Knapp:

Heute neuen Satzungsentwurf erhalten...,
gelesen...,
verstanden...,
eigene Meinung gebildet...,

VETO eingelegt..., Postkarte geht morgen zurück.
Auf keinen Fall, stimme ich diesem Satzungsentwurf zu.

Durch die (Vor)abstimmung (Meinung einholen seitens des Vereins), gehe ich auch davon aus, dass dieses Thema schnell wieder vom Tisch sein wird.
Ich glaube nicht, dass es dann überhaupt zu einer MV im Anschluss kommt.
Sehe ich komplett genau so.Besonders bedenklich finde ich das J.R. seine erneute Bereitschaft zur Kandidatur von dieser Änderung abhängig macht.
Jedenfalls hat er das in diversen Interviews so dargelegt.
RWG
Der pokert doch bloß... ;)

t.k.
Beiträge: 61
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 07:45

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von t.k. »

Wir müssen ja nicht versuchen, uns gegenseitig zu bekehren. Jedes Mitglied hat seine Meinung und fertig.
Was mich interessiert: Welches Horrorszenario habe ich denn zu erwarten, wenn die neue Satzung durch käme?
Ich wünsche mir einen wirtschaftlich stabilen Verein, der im Rahmen dieser Möglichkeiten sportlich agiert und Ergebnisse liefert.
Mit der Arbeit von Rauschenbach bin ich diesbezüglich zufrieden.
Wer mit Rauschenbach nicht einverstanden ist, kann sich ja für alternativ kandidierende Teams entscheiden.

Nochmal: welche konkreten Bedenken gibt es?

t.k.

HFC-L
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jan 2021, 10:21

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von HFC-L »

Es kann und soll Jeder seine Meinung haben, alles völlig OK. Satzungsänderung ablehnen auch geschenkt.
Man kann auch Personen, die den Verein den Arsch gerettet haben und in den letzten 2 Jahren durch sehr schwierige Verhältnisse geführt haben, eine volle Breitseite geben. Zeit, Geld (Manu kam nur wegen der schönen Saale) und Netzwerk investiert, scheissegal - war ja eh alles nur Befriedigung der eigenen Vorstandsegos. Brauchen wir alles nicht. Wir orientieren uns an unserem Gründungsjahr, den damaligen Vereinsleben und konservieren diese Strukturen....
Nur zur Richtigstellung: mich kotzt RB ähnliches Monopoly und die versuchten Perversionen einer Superleague maximal an. Aber die Anforderungen professioneller Vereine (ja, das sind in diesen Regionen auch Wirtschaftsunternehmen) vollends zu negieren, wird nicht reichen um auch zukünftig gegen Investorenvereine oder ausgelieferte Profiabteilungen bestehen zu können.

cedi
Beiträge: 131
Registriert: Do 11. Jun 2020, 19:10

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von cedi »

t.k. hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 21:00
Wir müssen ja nicht versuchen, uns gegenseitig zu bekehren. Jedes Mitglied hat seine Meinung und fertig.
Was mich interessiert: Welches Horrorszenario habe ich denn zu erwarten, wenn die neue Satzung durch käme?
Ich wünsche mir einen wirtschaftlich stabilen Verein, der im Rahmen dieser Möglichkeiten sportlich agiert und Ergebnisse liefert.
Mit der Arbeit von Rauschenbach bin ich diesbezüglich zufrieden.
Wer mit Rauschenbach nicht einverstanden ist, kann sich ja für alternativ kandidierende Teams entscheiden.

Nochmal: welche konkreten Bedenken gibt es?

t.k.
Richtig, ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen.
Deine Gedanken lese ich in der letzten Zeit auch wirklich immer wieder sehr gerne, da du mir oft von der Seele schreibst.
In diesem Fall, denk ich aber halt anders.
Sei mir nicht böse, ins Detail möchte ich zu diesem Thema nicht eingehen. Dies ist immer noch ein öffentliches Forum. Wo ich dir aber Recht gebe, mit unserem Präsidenten, bin ich voll und ganz zufrieden und würde diesen auch sofort wieder wählen. Aber halt nicht unter der Voraussetzung, welche jetzt im Raum steht.

Benutzeravatar
Gelnhausen
Beiträge: 160
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:40

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von Gelnhausen »

Worum es bei dieser Satzungsänderung geht, ist offensichtlich.
Und natürlich werden durch diese Listenwahl ganz bewusst Leute, die vielleicht von der Fanszene gerne im Vorstand gesehen werden, raus genommen.
Es ist aber aus meiner Sicht wie es ist... Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen. Die Begründung ist natürlich valide. Und als Wirtschaftsunternehmen muss man auch von Leuten geführt werden, die sich in solchen Dingen echt auskennen. Und da nützt halt ein, von Fans und deren Umfeld beliebter, aber in wirtschaftlichen Fragen nicht definierbarer Fanvertreter nix. Und genau um den geht´s doch, wenn wir ehrlich sind.
Hier werden künftig Listen aufgestellt, wirtschaftliche Kompetenz gegen Fan-Sympathien. Und dann kommt wieder die Frage nach Profesionalität des Vereins. Und da muss ich echt sagen, da sind mir heute wirtschaftliche Kompetenzen im Verein wichtiger.
Ich kann falsch liegen. Aber ich sehe das im Moment so. Antwortkarte ist unterwegs
RWG

Zeitspringer63
Beiträge: 107
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 21:51

Re: Mitgliedschaft

Beitrag von Zeitspringer63 »

cedi hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 21:21
t.k. hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 21:00
Wir müssen ja nicht versuchen, uns gegenseitig zu bekehren. Jedes Mitglied hat seine Meinung und fertig.
Was mich interessiert: Welches Horrorszenario habe ich denn zu erwarten, wenn die neue Satzung durch käme?
Ich wünsche mir einen wirtschaftlich stabilen Verein, der im Rahmen dieser Möglichkeiten sportlich agiert und Ergebnisse liefert.
Mit der Arbeit von Rauschenbach bin ich diesbezüglich zufrieden.
Wer mit Rauschenbach nicht einverstanden ist, kann sich ja für alternativ kandidierende Teams entscheiden.

Nochmal: welche konkreten Bedenken gibt es?

t.k.
Richtig, ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen.
Deine Gedanken lese ich in der letzten Zeit auch wirklich immer wieder sehr gerne, da du mir oft von der Seele schreibst.
In diesem Fall, denk ich aber halt anders.
Sei mir nicht böse, ins Detail möchte ich zu diesem Thema nicht eingehen. Dies ist immer noch ein öffentliches Forum. Wo ich dir aber Recht gebe, mit unserem Präsidenten, bin ich voll und ganz zufrieden und würde diesen auch sofort wieder wählen. Aber halt nicht unter der Voraussetzung, welche jetzt im Raum steht.
Ich persönlich glaube nicht, das Hr. Rauschenbach für die Aufstellung zur Wiederwahl pokert. In der heutigen Zeit haben es viele nicht mehr nötig, sich mit ewigen Nörglern und Besserwissern ständig rumzuärgern. Unser Präsident hat in seinen Leben schon sehr viel erreicht, was er auch mit seiner Arbeit beim HFC mehrmals eindrucksvoll bewiesen hat.
Die Frage ist doch: Wer braucht wen, der HFC den Hr. Rauschenbach oder Hr. Rauschenbach den HFC?
Hr. Rauschenbach ist mir als Präsident für den HFC zu wichtig, um es darauf ankommen zu lassen, ob er bleibt oder nicht.
Aus diesem Grund werde ich die Kröte schlucken und der Änderung zu stimmen.

Antworten