Sponsoren

z.B. Presseschau und Stadion...

Der Akener
Beiträge: 720
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:19

Re: Sponsoren

Beitrag von Der Akener »

super , wieder einen kleinen Spielraum geschaffen ^^

mrd
Beiträge: 327
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:14
Wohnort: Halle

Re: Sponsoren

Beitrag von mrd »

Welcher Verein hat schon einen "exklusiven Pokerpartner"?

Tridente
Beiträge: 137
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 21:06

Re: Sponsoren

Beitrag von Tridente »

Großzügig betrachtet ist Pokern ja auch Sport. Passt also.
Die meisten Augen können sehen, was ein Spieler gerade tut.
Aber nur wenige Augen können sehen, welchen Effekt ein Spieler für sein Team hat.

Andrea Pirlo

Tooting
Beiträge: 91
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 19:39

Re: Sponsoren

Beitrag von Tooting »

Ich weiß, dass ich mit meiner "idealistischen" Meinung für andere als naiv angesehen werde und mir ist völlig klar, dass der ganze Bums in der 3. Liga viel Geld kostet. Und natürlich stehen beim HFC die Sponsoren nicht Schlange.

Ich finde es gut, dass wir jetzt ein Chemie-Stadion haben, auch wenn es offiziell "Leuna-Chemie" heißt. Was ich aber Kacke finde ist, dass wir einen Wettanbieter auf der Brust haben und jetzt noch einen Glücksspielanbieter überall mit Logo im Stadion.

Wir ärgern uns alle zurecht über die Rotzbrause aus Leipzig und es wurde auch zurecht angemerkt, dass sie insbesondere für Kinder schädlich ist. Leider ist das Pokern und beim Wetten auf anderer Ebene genauso. Und nicht nur für Kinder.

Und wer bei Sunmaker sein Geld noch nicht komplett verzockt hat, kann ja den Rest dann beim Poker verzocken. Da kann man es sich leicht machen und sagen, dass jede Person selbst verantwortlich ist, aber das ist mir zu leicht.

Es ist sowieso bemerkenswert, dass es einige für mich verzichtbare und merkwürdige Geschäftsmodelle gibt, die einen Haufen Geld in Werbung pumpen (können). Dreck24 ist da auch so ein Beispiel.

Aber wie gesagt, für den Club isses natürlich nicht leicht mit dem Sponsoring, aber die Meldung auf der Webseite gestern und das Zitat vom Präsidenten am Ende gefallen mir leider nicht. Das der darüber nicht jammern kann, ist mir klar. Aber mit Wettanbietern und Pokerplattformen an der Weiterentwicklung des Vereins zu arbeiten muss ich nicht haben. Ich hoffe, die regionalen Sponsoren werden nicht vergessen und bleiben.
Zuletzt geändert von Tooting am Do 15. Jul 2021, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

j.b.
Beiträge: 100
Registriert: Do 14. Jan 2021, 13:07

Re: Sponsoren

Beitrag von j.b. »

Beitrag Tooting unterschrieben

j.b.

Benutzeravatar
ammendorfer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:20
Wohnort: Askanien

Re: Sponsoren

Beitrag von ammendorfer »

Ich unterschreibe diesen Beitrag ausdrücklich nicht.
Chemie Halle seit 1954

Willi Winzig
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Jan 2021, 09:18
Wohnort: Halle

Re: Sponsoren

Beitrag von Willi Winzig »

Das mit dem Sponsoren ist leider so eine Sache. Zuerst bin ich froh das wir mehr Einahmen haben, dass es sich Wettanbieter handelt ist leider so. Das Sie sich vornehmlich im Sport anbieten ist auch klar, denn dort finden Sie Ihre Kunden.
Ich halte es wie Tooting, bin da etwas Zwiegespalten was das Sponsoring angeht. Ich wünsche mir einen guten Fußball weiß aber auch das dies ohne Geld nicht funktioniert (Nostalgie hin oder her). Finde es Schade das man um an Geld zu kommenm, diesen Weg gehen muß (mit Wettanbietern oder Zockeranbieter) um nicht hinten runterzufallen.
Das sich größere Firmen in Halle, sowie im Umland von Halle sich nicht mit der Region verbunden fühlen ist leider das Problem. Das wäre der einfachste Weg für ein gutes Sponsoring und wir müssten uns nicht mit diesen Firmen arangieren.

Zum Thema Leuna - Chemie - Stadion: Für mich ist und bleibt es das Wabbel, gut ist es auf jeden Fall das es nicht mehr Erdgassportarena oder wie es auch immer hieß heißt. Mich stört das Leuna denn wir spielen in Halle!! Ich weiß nicht wieso das Leuna da zwingend mit rein muss, klar war es mal ein Bestandteil der Geschichte das war Turbine auch. Aber für die meisten hier ist und bleibt es der HFC - Chemie oder Chemie Halle. Kann mich an kein Gespräch im Stadion erinnern wo es jemals um die gloreichen Zeiten der SC Chemie Halle - Leuna ging. Entweder man sprach über Turbine als Vorgängerverein ( DDR -Meister) oder über ZSG Union Halle (2. Ostzonenmeister). Für mich ist unser Geburtsjahr der 26.01.1966 als Hallescher FC Chemie, alles davor ist nur Teil unserer Geschichte.



Wie gesagt Chemie - Stadion wäre mein absoluter Wunsch gewesen.

t.k.
Beiträge: 61
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 07:45

Re: Sponsoren

Beitrag von t.k. »

ammendorfer hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 08:29
Ich unterschreibe diesen Beitrag ausdrücklich nicht.
Ich auch nicht, warum auch? Da könnte man ja bei jedem Sponsor irgend ein Haar in der Suppe finden: Die Spedition, die mit ihren Autos die Umwelt verpestet und jede Menge Unfalltote auf den Straßen riskiert. Das Bankinstitut, welches dem zahlungsunfähigen Häuslebauer die Bude zwangsversteigert. Der Bierhersteller, der die Leute reihenweise in die Alkoholsucht treibt. Komischerweise regt sich keiner auf, wenn im Stadion 5x pro Spiel die Wernesgrüner-Werbung läuft.
Ist vielleicht alles an den Haaren herbeigezogen, aber letztendlich ist der HFC nicht für die ethische Einstufung seiner Geldgeber zuständig.
Ich spiele auch Lotto und garantiere damit viele Projekte, die in kleinen Sportvereinen finanziert werden. Deswegen bin ich nicht spielsüchtig oder ruiniere mich.
Letztendlich beschwören wir die totale Freiheit in unserem Leben und verlangen als mündige Bürger, nicht bevormundet zu werden. Der eine spielt zu viel, der nächste trinkt oder raucht zu viel. Das wird ganz sicher nicht abflauen, wenn man die Anbieter diverser Produkte verbietet. Dann versorgt man sich halt über andere Kanäle.

Herr Rauschenbach: Alles richtig gemacht!

t.k.

mirkow
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Jan 2021, 11:40

Re: Sponsoren

Beitrag von mirkow »

Willi Winzig hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 08:58
Das mit dem Sponsoren ist leider so eine Sache. Zuerst bin ich froh das wir mehr Einahmen haben, dass es sich Wettanbieter handelt ist leider so. Das Sie sich vornehmlich im Sport anbieten ist auch klar, denn dort finden Sie Ihre Kunden.
Ich halte es wie Tooting, bin da etwas Zwiegespalten was das Sponsoring angeht. Ich wünsche mir einen guten Fußball weiß aber auch das dies ohne Geld nicht funktioniert (Nostalgie hin oder her). Finde es Schade das man um an Geld zu kommenm, diesen Weg gehen muß (mit Wettanbietern oder Zockeranbieter) um nicht hinten runterzufallen.
Das sich größere Firmen in Halle, sowie im Umland von Halle sich nicht mit der Region verbunden fühlen ist leider das Problem. Das wäre der einfachste Weg für ein gutes Sponsoring und wir müssten uns nicht mit diesen Firmen arangieren.

Zum Thema Leuna - Chemie - Stadion: Für mich ist und bleibt es das Wabbel, gut ist es auf jeden Fall das es nicht mehr Erdgassportarena oder wie es auch immer hieß heißt. Mich stört das Leuna denn wir spielen in Halle!! Ich weiß nicht wieso das Leuna da zwingend mit rein muss, klar war es mal ein Bestandteil der Geschichte das war Turbine auch. Aber für die meisten hier ist und bleibt es der HFC - Chemie oder Chemie Halle. Kann mich an kein Gespräch im Stadion erinnern wo es jemals um die gloreichen Zeiten der SC Chemie Halle - Leuna ging. Entweder man sprach über Turbine als Vorgängerverein ( DDR -Meister) oder über ZSG Union Halle (2. Ostzonenmeister). Für mich ist unser Geburtsjahr der 26.01.1966 als Hallescher FC Chemie, alles davor ist nur Teil unserer Geschichte.



Wie gesagt Chemie - Stadion wäre mein absoluter Wunsch gewesen.
Kann mir vorstellen, dass das von Seiten des Vereins auch vorgeschlagen wurde, aber da einfach die Jungs von Infra Leuna nicht mitgegangen sind. Leuna Chemie Stadion ist immerhin besser als Infra Leuna Arena. ;-)

Benutzeravatar
ammendorfer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:20
Wohnort: Askanien

Re: Sponsoren

Beitrag von ammendorfer »

Willi Winzig hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 08:58
Das mit dem Sponsoren ist leider so eine Sache. Zuerst bin ich froh das wir mehr Einahmen haben, dass es sich Wettanbieter handelt ist leider so. Das Sie sich vornehmlich im Sport anbieten ist auch klar, denn dort finden Sie Ihre Kunden.
Ich halte es wie Tooting, bin da etwas Zwiegespalten was das Sponsoring angeht. Ich wünsche mir einen guten Fußball weiß aber auch das dies ohne Geld nicht funktioniert (Nostalgie hin oder her). Finde es Schade das man um an Geld zu kommenm, diesen Weg gehen muß (mit Wettanbietern oder Zockeranbieter) um nicht hinten runterzufallen.
Das sich größere Firmen in Halle, sowie im Umland von Halle sich nicht mit der Region verbunden fühlen ist leider das Problem. Das wäre der einfachste Weg für ein gutes Sponsoring und wir müssten uns nicht mit diesen Firmen arangieren.

Zum Thema Leuna - Chemie - Stadion: Für mich ist und bleibt es das Wabbel, gut ist es auf jeden Fall das es nicht mehr Erdgassportarena oder wie es auch immer hieß heißt. Mich stört das Leuna denn wir spielen in Halle!! Ich weiß nicht wieso das Leuna da zwingend mit rein muss, klar war es mal ein Bestandteil der Geschichte das war Turbine auch. Aber für die meisten hier ist und bleibt es der HFC - Chemie oder Chemie Halle. Kann mich an kein Gespräch im Stadion erinnern wo es jemals um die gloreichen Zeiten der SC Chemie Halle - Leuna ging. Entweder man sprach über Turbine als Vorgängerverein ( DDR -Meister) oder über ZSG Union Halle (2. Ostzonenmeister). Für mich ist unser Geburtsjahr der 26.01.1966 als Hallescher FC Chemie, alles davor ist nur Teil unserer Geschichte.



Wie gesagt Chemie - Stadion wäre mein absoluter Wunsch gewesen.
Aha, die zwei Pokalsiege sind dir also auch egal? Vielleicht solltest du dich mal mit anderen Leuten unterhalten. Es gibt etliche, welche den SC Chemie noch kennen.
Und für dich mal zur Erklärung, nicht ungefähr wurde in Halle 1954 der SC Chemie Halle-Leuna gegründet, weil sich die regionale Wirtschaft eindeutig Richtung chemische Industrie entwickelt hat. Da nun mal in Halle keine größeren Chemiebetriebe existierten, hatte man damals das Leuna mit reingenommen.
Ohne Leuna hätte es nie Chemie Halle gegeben
Turbine als Teil der Sportvereinigung wurde regional in Halle abgestuft und das Turbine Leistungszentrum wurde in Erfurt gegründet.

Dein tolles Wabbel ist verbunden mit:
.....Der Historiker Frank Hirschinger[3] beschrieb dagegen, dass dem Ministerium für Staatssicherheit schon 1953 bekannt war, dass Wabbel im KZ Buchenwald mit der SS kollaboriert und sich an jugendlichen polnischen Häftlingen vergangen haben soll. Nach den Akten soll er entweder den Freitod gewählt oder von Mithäftlingen getötet worden sein.....

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich das Wettanbieter, Glücksspielbetreiber und Personalvermittlungsgesellschaften unsere Sponsoren sind. Überall versuchen jetzt irgend welche Leute, kleine Randgruppen, mit pseudomoralischen Vorstellungen Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Langsam kotzt mich das an.
Irgendwann wird man mal das Fußballspiel einstellen, weil der Ball früher mal aus Tierleder war und der Rasen durch die Fußballschuhe beschädigt wird. Und ernähren werden sich die Fußballer dann höchstbiologisch vom Rasenschnitt*in.
Chemie Halle seit 1954

Benutzeravatar
ammendorfer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:20
Wohnort: Askanien

Re: Sponsoren

Beitrag von ammendorfer »

t.k. hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 09:17
wenn man die Anbieter diverser Produkte verbietet. Dann versorgt man sich halt über andere Kanäle.

Herr Rauschenbach: Alles richtig gemacht!

t.k.
Genauso so ist es. Wenn man das Spielen verbieten, verschwindet es unkontrolliert im Untergrund. Selbst zu DDR Zeiten wurde gewettet, man hätte sich nur mal die Zockerei auf der Pferderennbahn anschauen müssen. Als ich das das erste Mal gesehen habe traute ich meinen Augen nicht.

Nachdem ich Befürchtungen hatte, dass der Verein im Schlafwagenmodus verbleibt, kann ich den handelnden Personen nur meinen Respekt zollen. Wir sind endlich weg von öffentlichen Kassen als Sponsoren und in der Wirtschaft angekommen.
Chemie Halle seit 1954

Flocke
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Jun 2021, 13:42

Re: Sponsoren

Beitrag von Flocke »

Ein Profiverein ist an die gesellschaftlichen Begebenheiten gebunden wie jede Privatperson auch. Um auf unserem Niveau wettbewerbsfähig zu sein, können wir solche Angebote nicht ignorieren.
Von daher, solange es kein Werbeverbot und beim Kinderfest kein Wettanbieterstand o.Ä. als Einstiegsdroge gibt, passt das mMn.

Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn solche Sachen generell nicht beworben werden dürfen, aber das muss auf anderer Ebene ausgehandelt werden. Glücksspiel ist ein Suchtmittel, und die niederschwellige Verfügbarkeit durch die Deregulierung der letzten 10 Jahre hat die Folgen auch verschärft, aber das steht in keinem Verhältnis zu den Problemen, die z.Bsp. Alkoholkonsum verursacht, und über Bierwerbung regt sich ja nun gar keiner auf, auch hier nicht.
Ex-Sandersdorfer

Benutzeravatar
MattR
Beiträge: 513
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 03:57

Re: Sponsoren

Beitrag von MattR »

ammendorfer hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 09:36

Nachdem ich Befürchtungen hatte, dass der Verein im Schlafwagenmodus verbleibt, kann ich den handelnden Personen nur meinen Respekt zollen. Wir sind endlich weg von öffentlichen Kassen als Sponsoren und in der Wirtschaft angekommen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Aber ich muss sagen, seitdem Herr Rauschenbach den Verein leitet, hatte ich noch nie das Gefühl als würde er oder der Verein wie eine Schlaftablette handeln. Bisher wurde meines Empfindens nach doch recht clever, besonnen und zukunftsorientiert gehandelt und dass der Verein endlich in der privaten Wirtschaft angekommen ist, bestätigt mir das nur umso mehr. Für mich immer noch ein echter Glücksgriff für unseren HFC.
Das einzige was ich mir noch wünsche, dass wir in naher Zukunft medial mal noch professioneller und moderner aufgestellt sind. Hoffe daran wird, auch wenn es nur ein Nebenschauplatz ist, auch gearbeitet.

Benutzeravatar
kommentator
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 12:46

Re: Sponsoren

Beitrag von kommentator »

@Amme, deine "Wutrede" gefällt mir.
Rot wie Blut, Weiß wie Schnee - H F C

Willi Winzig
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Jan 2021, 09:18
Wohnort: Halle

Re: Sponsoren

Beitrag von Willi Winzig »

ammendorfer hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 09:28
Willi Winzig hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 08:58
Das mit dem Sponsoren ist leider so eine Sache. Zuerst bin ich froh das wir mehr Einahmen haben, dass es sich Wettanbieter handelt ist leider so. Das Sie sich vornehmlich im Sport anbieten ist auch klar, denn dort finden Sie Ihre Kunden.
Ich halte es wie Tooting, bin da etwas Zwiegespalten was das Sponsoring angeht. Ich wünsche mir einen guten Fußball weiß aber auch das dies ohne Geld nicht funktioniert (Nostalgie hin oder her). Finde es Schade das man um an Geld zu kommenm, diesen Weg gehen muß (mit Wettanbietern oder Zockeranbieter) um nicht hinten runterzufallen.
Das sich größere Firmen in Halle, sowie im Umland von Halle sich nicht mit der Region verbunden fühlen ist leider das Problem. Das wäre der einfachste Weg für ein gutes Sponsoring und wir müssten uns nicht mit diesen Firmen arangieren.

Zum Thema Leuna - Chemie - Stadion: Für mich ist und bleibt es das Wabbel, gut ist es auf jeden Fall das es nicht mehr Erdgassportarena oder wie es auch immer hieß heißt. Mich stört das Leuna denn wir spielen in Halle!! Ich weiß nicht wieso das Leuna da zwingend mit rein muss, klar war es mal ein Bestandteil der Geschichte das war Turbine auch. Aber für die meisten hier ist und bleibt es der HFC - Chemie oder Chemie Halle. Kann mich an kein Gespräch im Stadion erinnern wo es jemals um die gloreichen Zeiten der SC Chemie Halle - Leuna ging. Entweder man sprach über Turbine als Vorgängerverein ( DDR -Meister) oder über ZSG Union Halle (2. Ostzonenmeister). Für mich ist unser Geburtsjahr der 26.01.1966 als Hallescher FC Chemie, alles davor ist nur Teil unserer Geschichte.



Wie gesagt Chemie - Stadion wäre mein absoluter Wunsch gewesen.
Aha, die zwei Pokalsiege sind dir also auch egal? Vielleicht solltest du dich mal mit anderen Leuten unterhalten. Es gibt etliche, welche den SC Chemie noch kennen.
Und für dich mal zur Erklärung, nicht ungefähr wurde in Halle 1954 der SC Chemie Halle-Leuna gegründet, weil sich die regionale Wirtschaft eindeutig Richtung chemische Industrie entwickelt hat. Da nun mal in Halle keine größeren Chemiebetriebe existierten, hatte man damals das Leuna mit reingenommen.
Ohne Leuna hätte es nie Chemie Halle gegeben
Turbine als Teil der Sportvereinigung wurde regional in Halle abgestuft und das Turbine Leistungszentrum wurde in Erfurt gegründet.

Dein tolles Wabbel ist verbunden mit:
.....Der Historiker Frank Hirschinger[3] beschrieb dagegen, dass dem Ministerium für Staatssicherheit schon 1953 bekannt war, dass Wabbel im KZ Buchenwald mit der SS kollaboriert und sich an jugendlichen polnischen Häftlingen vergangen haben soll. Nach den Akten soll er entweder den Freitod gewählt oder von Mithäftlingen getötet worden sein.....

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich das Wettanbieter, Glücksspielbetreiber und Personalvermittlungsgesellschaften unsere Sponsoren sind. Überall versuchen jetzt irgend welche Leute, kleine Randgruppen, mit pseudomoralischen Vorstellungen Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Langsam kotzt mich das an.
Irgendwann wird man mal das Fußballspiel einstellen, weil der Ball früher mal aus Tierleder war und der Rasen durch die Fußballschuhe beschädigt wird. Und ernähren werden sich die Fußballer dann höchstbiologisch vom Rasenschnitt*in.
Hallo Ammendorfer,


es ist Dein gutes Recht mir zu antworten. Wie gesagt ich spreche hier nur für mich und vllt. liegt es auch an mein Alter, aber ich hatte nie eine Verbindung zu SC Chemie - Halle - Leuna gehabt, genausowenig wie zur Turbine oder ZSG Halle etc.. Keine Frage natürlich gab es in dieser Zeit auch Titel (FDGB - Pokal),Meister und Ostzonenmeister. Doch dies ist auch nur ein Teil der Geschichte.
Der Verein wo wir alle aktuell Mitglieder sind ist nun mal aufgrund der Umstrukturierung im DDR - Fußball entstanden. Hätte es den 2 Weltkrieg nicht gegeben oder die Besatzungzone der Sowjets dann wären wir heute evtl. alle FC Wacker 1990 Fans. Der Verein hätte sich 1945 nicht aufgelöst und die SG Halle Glaucha hätte sich neu gegründet. Aufgrund der Vergangenheit und meiner persönlichen Erlebnisse als Kind in der DDR und meinen ersten Schritten als Fan des HFC habe ich null Bezugspunkte zu den Vorgängervereinen. Natürlich schmücken wir uns mit Blumen unserer Vorgängervereine, aber wenn man aber ehrlich ist sind wir wie viele andere Vereine auf Druck der SED - Führung 1966 entstanden. Deswegen wer mal im Vereinsheim von Turbine Halle war, der weiß wer DDR - Meister war. Wir schmücken uns aufgrund der Entscheidungen die getroffen wurden(von der Parteiführung), mit einem Titel der den HFC eigentlich nicht zusteht.

1954: Zwangseingliederung der Oberliga-Mannschaft in den SC Chemie Halle-Leuna (18. September 1954)


Es gibt halt immer verschiedene Meinungen, Deine respektiere ich natürlich, doch muss ich mit Dir nicht einer Meinung sein. Wie gesagt man kann die Geschichte So oder So sehen, ich gehe halt seit 1987 erst ins Stadion das ist das was mich prägte, wo meine Liebe zum Verein entstand. Der Blick über die Entstehung des HFC und über welche Wege dieser geschah, den sah ich erst nach der Wende. Von daher solltest du meine Sichtweise bitte auch akzeptieren, alles andere klärt sich dann beim Testspiel gegen Kiel wo ich dir sehr gerne persönlich zum Meinungsaustausch zur Verfügung stehe.


PS.:
Natürlich hast du Recht das Kurt Wabbel ein Pädophiler war, dies wurde ja bewusst in der DDR unter den Teppich gekehrt wie soviele andere Sachen die nicht ins System passten. Der Satz es ist irgendwie "Mein Wabbel" ist wahrscheinlich der Zeit geschuldet unter der es die meisten Hallenser kannten. Ich gebe Dir natürlich Recht das dieses Stadion nie wieder diesen Namen tragen sollte, von einem Mann der nachweislich ein Perverser war.

RWG

Jimy
Beiträge: 1522
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 15:35

Re: Sponsoren

Beitrag von Jimy »

mirkow hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 09:19
Willi Winzig hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 08:58
Das mit dem Sponsoren ist leider so eine Sache. Zuerst bin ich froh das wir mehr Einahmen haben, dass es sich Wettanbieter handelt ist leider so. Das Sie sich vornehmlich im Sport anbieten ist auch klar, denn dort finden Sie Ihre Kunden.
Ich halte es wie Tooting, bin da etwas Zwiegespalten was das Sponsoring angeht. Ich wünsche mir einen guten Fußball weiß aber auch das dies ohne Geld nicht funktioniert (Nostalgie hin oder her). Finde es Schade das man um an Geld zu kommenm, diesen Weg gehen muß (mit Wettanbietern oder Zockeranbieter) um nicht hinten runterzufallen.
Das sich größere Firmen in Halle, sowie im Umland von Halle sich nicht mit der Region verbunden fühlen ist leider das Problem. Das wäre der einfachste Weg für ein gutes Sponsoring und wir müssten uns nicht mit diesen Firmen arangieren.

Zum Thema Leuna - Chemie - Stadion: Für mich ist und bleibt es das Wabbel, gut ist es auf jeden Fall das es nicht mehr Erdgassportarena oder wie es auch immer hieß heißt. Mich stört das Leuna denn wir spielen in Halle!! Ich weiß nicht wieso das Leuna da zwingend mit rein muss, klar war es mal ein Bestandteil der Geschichte das war Turbine auch. Aber für die meisten hier ist und bleibt es der HFC - Chemie oder Chemie Halle. Kann mich an kein Gespräch im Stadion erinnern wo es jemals um die gloreichen Zeiten der SC Chemie Halle - Leuna ging. Entweder man sprach über Turbine als Vorgängerverein ( DDR -Meister) oder über ZSG Union Halle (2. Ostzonenmeister). Für mich ist unser Geburtsjahr der 26.01.1966 als Hallescher FC Chemie, alles davor ist nur Teil unserer Geschichte.



Wie gesagt Chemie - Stadion wäre mein absoluter Wunsch gewesen.
Kann mir vorstellen, dass das von Seiten des Vereins auch vorgeschlagen wurde, aber da einfach die Jungs von Infra Leuna nicht mitgegangen sind. Leuna Chemie Stadion ist immerhin besser als Infra Leuna Arena. ;-)
Richtig eigentlich müsste das Stadion "Infra Leuna Stadion" heissen. Es ist der Infra hoch anzurechnen das sie auf ihren eigenen Namen Verzichten und nur mit den Standort am Stadion werben.
FUSSBALLFANS sind keine VERBRECHER.

daher ZUSAMMEN GEGEN GEWALT, RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS im Stadion

Benutzeravatar
ammendorfer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:20
Wohnort: Askanien

Re: Sponsoren

Beitrag von ammendorfer »

Hallo Will Winzig,

tut mir leid wenn ich ein wenig drastisch werde, aber deine Meinung hat auch ein wenig mit Nichtwissen zu tun.

Du hast leider das DDR Regime nicht richtig verstanden.
Ziel war es ALLE Vereine dauerhaft aufzulösen, außer einige Arbeitersportvereine (Brieske), neu zugründen und unter die Regie der SED zu bringen. Es gibt ein paar Ausnahmen, wo das nicht gelungen ist.... ein paar ganz wenige.

Das Alliiertenrecht galt zunächst für Gesamtdeutschland, alle Vereine wurden defacto aufgelöst- alle. Je nach Besatzungszone wurden Vereine, teils als Sportgruppen, unter anderen Namen wieder zugelassen und nahmen Stück für Stück ihren alten Namen wieder an. Ein paar Vereine in Westberlin gelang das nicht, im Osten sollten die Historien zerstört bleiben.

Auch Turbine war nur ein Konstrukt der DDR Funktionäre, wie auch die ZSG Union, sowie die kommunalen Sportgruppen (Freiimfelde, Glaucha). Auch diese Sportgemeinschaften wurden schon je nach politischer und ökonomischer Lesart zwangsvereinigt und zusammengelegt.

Tatsächlich kam es 1954 zu einer Spaltung mit Folgen im halleschen Fußball. Dieses Mal klappte der Übergang, von einer BSG zu einem SC, nicht reibungslos. Aber auch das war DDR weit nichts besonderes, die SC`s wurden gegründet, die vermeintlich schwächeren Spieler verblieben in den BSGen und die Spielklasse wurde mit dem SC weiter belegt, die BSGen wurden herabgestuft.

Deshalb muss man hier auch von einer Spaltung sprechen, die Leistungsspieler gingen in den neuen Verein, die schwächeren Spieler blieben bei der BSG, welche in einer unteren Liga unter Turbine weiterspielten. Die Historie Mitteldeutscher Meister, Ostzonenmeister und DDR Meister gehört eindeutig Turbine. Der Verein (BSG) blieb ja erhalten UND die Fußballabteilung blieb auch erhalten. Lediglich die Spielklassen wurde neu besetzt mit den Leistungsträgern.

Später dann durch Fusion von SC Chemie Halle- Leuna und SC Wissenschaft entstand der SC Chemie. Die schwächeren Spieler schlossen sich Turbine Halle in der Folge an. Die Leistungsspieler spielten dann beim SC Chemie.

Wieder griff der DTSB ein und es mussten die Fußballabteilungen aus dem SC rausgelöst werden und der HFC Chemie entstand. Beim SC Chemie und dessen Nachfolger wurde nie wieder Fußball gespielt. Beim SV Halle gibt es keine Fußballabteilung. Das ist keine Spaltung sondern eine Herauslösung einer ganzen Abteilung, welche 1954 gegründet wurde.
Chemie Halle seit 1954

Zeitspringer63
Beiträge: 107
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 21:51

Re: Sponsoren

Beitrag von Zeitspringer63 »

ammendorfer hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 09:28
Ich finde es überhaupt nicht verwerflich das Wettanbieter, Glücksspielbetreiber und Personalvermittlungsgesellschaften unsere Sponsoren sind. Überall versuchen jetzt irgend welche Leute, kleine Randgruppen, mit pseudomoralischen Vorstellungen Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Langsam kotzt mich das an.
Irgendwann wird man mal das Fußballspiel einstellen, weil der Ball früher mal aus Tierleder war und der Rasen durch die Fußballschuhe beschädigt wird. Und ernähren werden sich die Fußballer dann höchstbiologisch vom Rasenschnitt*in.
Dem schließe ich mich zu 100% an. Anstatt sich zu freuen, wird immer nach einen Makel gesucht.
Solange unsere Sponsoren Tariflöhne und Steuern zahlen, freue ich mich über jeden Neuen. ….. und sollte ein Bordellbetreiber dazukommen, dann ist das auch okay, da es zusätzliches Geld in die Vereinskasse spielt.

Hallalla
Beiträge: 38
Registriert: So 27. Jun 2021, 10:03

Re: Sponsoren

Beitrag von Hallalla »

Zeitspringer63 hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 18:04
ammendorfer hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 09:28
Ich finde es überhaupt nicht verwerflich das Wettanbieter, Glücksspielbetreiber und Personalvermittlungsgesellschaften unsere Sponsoren sind. Überall versuchen jetzt irgend welche Leute, kleine Randgruppen, mit pseudomoralischen Vorstellungen Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Langsam kotzt mich das an.
Irgendwann wird man mal das Fußballspiel einstellen, weil der Ball früher mal aus Tierleder war und der Rasen durch die Fußballschuhe beschädigt wird. Und ernähren werden sich die Fußballer dann höchstbiologisch vom Rasenschnitt*in.
Dem schließe ich mich zu 100% an. Anstatt sich zu freuen, wird immer nach einen Makel gesucht.
Solange unsere Sponsoren Tariflöhne und Steuern zahlen, freue ich mich über jeden Neuen. ….. und sollte ein Bordellbetreiber dazukommen, dann ist das auch okay, da es zusätzliches Geld in die Vereinskasse spielt.
Klingt für mich eher danach, dass ihr es euch viel zu leicht macht, weil die Wahrheit entweder äußerst unangenehm und/oder zu abstrakt ist. Glücksspielsucht ist kein Pappenstiel, den eine Gesellschaft unreguliert hinnehmen muss.

Andere Meinungen gleich als Pseudomoral und deswegen gleich wutentbrannt hier irgendetwas abzutippen, hilft der Diskussion auch nicht. Oder ist es einfach einfacher zwischen Schwarz und Weiß eine Linie zu ziehen damit man nachts besser schlafen kann?

Meiner Meinung nach sollte für Glücksspiel jeder Art, Werbung jeglicher Art verboten werden. Vor allem auch, weil alles im Millionengeschäft Glücksspiel nicht darauf ausgelegt ist, dem Spieltrieb (wie oft behauptet) gerecht zu werden, sondern durch gezielte Manipulation vor allem Gewinn zu erzielen (s. Dopamin-Ausstoß bzw -Dusche). Das heißt übrigens nicht, dass ich mich nicht über neue Sponsoren freue.

Antworten