1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Spieltage und Allgemeines...
Rolf der Realist
Beiträge: 417
Registriert: So 13. Jun 2021, 16:27

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Rolf der Realist »

Ich bin glücklich dass wir noch den Sieg einfahren konnten. Die 2.Halbzeit war nichts für schwache Nerven. Der Trainer wird das sicher noch intern auswerten. Der Schiri wieder mit seltsamen Entscheidungen und zahlreichen Gelben für uns. Auf Speis und Trank habe ich bei dem Chaos verzichtet .Wegen diverser Absperrungen und schlecht organisierten Tram-Einsatz wird der An-und Abmarsch für ältere Fans zum Kraftakt. Zum Glück bin ich durch die Montags-Demos noch fit. Ich freue mich schon auf das nächste Heimspiel welches hoffentlich wieder glücklich endet.Glückwunsch an die Mannschaft und dem Trainer zum Sieg und der Tabellenführung. ;)

Niesfisch
Beiträge: 34
Registriert: So 13. Jun 2021, 11:10

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Niesfisch »

Irgendwie hat mich das Spiel an das Heimspiel gegen Essen aus der letzten Rückrunde erinnert. Essen war damals auch über weite Strecken besser und gefälliger, wirhaben aber die Tore geschossen. Die erste Viertelstunde fand ich furios, im Laufe der ersten Halbzeit und vor allem in der zweiten, haben wir stark nachgelassen. Leider kamen auch altbekannte Probleme in der Abwehr zum Vorschein. Vlt sollte doch über einen richtig guten Innenverteidiger nochmal nachgedacht werden. Schade war, das Hug und Skenderovic so schnell raus mussten. Beide fand ich bis dahin richtig gut in der Partie. Skenderovic auch mit ordentlich Zug zum Tor. Baumann wird die erhoffte Bereicherung im Sturm sein, der fackelt nicht lange. Da wurde letzte Saison zu oft nochmal hübsch quergespielt, bis die gegnerische Abwehr klären konnte. Bei den Einwechslungen wunderte mich, dass Casar so spät reinkam. Vlt hätte er das Ganze doch etwas stabiler halten können. Besonders die letzte Viertelstunde war ja einfach nur noch ne Abwehrschlacht. Da fehlte Entlastung.
Der seit einigen Heimspielen sichtbare Zuschauerboom ist sehr erfreulich, so sollte es weitergehen. Die Cateringprobleme hab ich nicht mitbekommen, hatte mein Bier vorm Spiel. Da war noch alles okay. Ich freue mich aufs nächste Heimspiel. Drei Punkte zum Auftskt sind spitze. Nun die Rumpelphasen im Spiel analysieren. Ich bin zuversichtlich, dass es ne gute Saison wird.

HALHFCer 13
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Jan 2021, 20:55

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von HALHFCer 13 »

Der Verein hat auf die Beschwerden bereits reagiert.

https://www.hallescherfc.de/2023/08/04/ ... Ucnon2q-7w

Nächste Woche gegen Fürth bin ich schon jetzt gespannt was sich die "Grillmeister" bis dahin überlegt haben. Vielleicht gibt es ja bis dahin Grillkurse "Wie verbrennen meine Würstchen nicht". :lol:
+++ NUR DER HFC +++

mshmlde
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 16:28

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von mshmlde »

Wir drei Kollegen und ich die im übrigen zum ersten Mal im Stadion waren fanden es für das erste Saisonspiel ok.
Erste Halbzeit teilweise Sau stark und clever. Über Rechts fast immer Gefahr.
Essen genug Chancen in der ersten Halbzeit alleine durch die geschenkten Freistöße. Das muss besser werden und wird es.
In meinen Augen waren wir nach 70 Minuten platt aber es ist gut ausgegangen und wir haben verdient gewonnen.
Ich hoffe unsere beiden Jungs haben nix weiter und sind nächste Woche wieder fit genauso natürlich die anderen beiden die gestern gefehlt haben.

Horst Käfer
Beiträge: 140
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:14

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Horst Käfer »

Ne, die werden wohl nächste Woche fehlen.

Burz3l
Beiträge: 58
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 19:55

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Burz3l »

Vermutlich auch nicht nur nächste Woche : https://www.hallescherfc.de/2023/08/05/verletzungspech/
Hug mit Syndesmosenverletzung könnten 6 Wochen + sein, Muskel-Sehnen-Verletzung im Oberschenkel klingt auch nach längerfristig :(

Horst Käfer
Beiträge: 140
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:14

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Horst Käfer »

Können wir nur hoffen, dass Halimi und Gayret schnell wieder in die Spur finden.

Jimy
Beiträge: 1587
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 15:35

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Jimy »

wichtiger Auftaktsieg er Mut für die nächsten schweren Spiele macht. der Sieg wurde aber mit zwei verletzten Spiele teuer erkauft. Gute Besserung an Hug und Skenderovic
das war das erhoffte Fussballfest in die Saison, die schnelle Führung war gut für die Nerven und unseren Spiel. Schön das Baumann so schnell auch bei uns weiter macht wo er in Zwigge aufgehört hatte, Er ist eine Belebung für unseren Angriff. Vor Vollbesetzten Stadion mit einen Sieg zu starten und für eine Nach die Tabellenspitze zu erobern. Besser geht es nicht. Tolle Stimmung das gesamte Spiel über in beiden Blöcken.
besonders erfreut war ich von der Leistung von Müller im Tor. Er hat an seine alten Leistungen bei uns angeknüpft vielleicht sogar einen Kick noch besser. wenn er das Niveau halten kann und sich nicht verletzt mache ich mir wenig Sorgen um den Klassenerhalt.
Zum Schluss wurde es noch mal enge, Was ich aber gut fan ist wie die Mannschaft nach den Anschlusstreffer noch mal aufgerafft hatte und versucht vom eigenen Tor wegzuhalten um eine Belagerung des eigenes Tor zu verhindern. Es wurde sich nicht hinten reingestellt sondern versucht selbst das 3 Tor zu schiessen.
Wenn ich etwas kritisieren müsste würde ich sagen das zu viele Standards zugelassen wurden. Wobei es aufgrund der unklaren Linie des Schiedsrichter auch schwer vorhersagbar was er wann pfeift. Auch würde ich mir Wünschen das mehr mit Flanken vor das Tor gespielt würde. Das ist auch eine gute Möglichkeit um Ecken zu generieren. Da wurde zu oft abgebrochen und der Pass nach hinten gesucht und die so die Arbeit der Essener Abwehr erleichtert.
FUSSBALLFANS sind keine VERBRECHER.

daher ZUSAMMEN GEGEN GEWALT, RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS im Stadion

Jimy
Beiträge: 1587
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 15:35

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Jimy »

HALHFCer 13 hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 11:57
Der Verein hat auf die Beschwerden bereits reagiert.

https://www.hallescherfc.de/2023/08/04/ ... Ucnon2q-7w

Nächste Woche gegen Fürth bin ich schon jetzt gespannt was sich die "Grillmeister" bis dahin überlegt haben. Vielleicht gibt es ja bis dahin Grillkurse "Wie verbrennen meine Würstchen nicht". :lol:
Finde ich stark das der Verein so schnell und deutlich darauf reagiert.
ich bin mir sicher das dies nicht so schnell noch einmal vorkommt ansonsten müsste der Catering-Vertragspartner ausgetauscht werden.
FUSSBALLFANS sind keine VERBRECHER.

daher ZUSAMMEN GEGEN GEWALT, RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS im Stadion

HALHFCer 13
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Jan 2021, 20:55

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von HALHFCer 13 »

Jimy hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 15:42
HALHFCer 13 hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 11:57
Der Verein hat auf die Beschwerden bereits reagiert.

https://www.hallescherfc.de/2023/08/04/ ... Ucnon2q-7w

Nächste Woche gegen Fürth bin ich schon jetzt gespannt was sich die "Grillmeister" bis dahin überlegt haben. Vielleicht gibt es ja bis dahin Grillkurse "Wie verbrennen meine Würstchen nicht". :lol:
Finde ich stark das der Verein so schnell und deutlich darauf reagiert.
ich bin mir sicher das dies nicht so schnell noch einmal vorkommt ansonsten müsste der Catering-Vertragspartner ausgetauscht werden.
Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass sich daran etwas ändern wird. Die Situation ist seit mehreren Jahren so und dem Verein längstens bekannt.

Im letzteren geb ich dir uneingeschränkt Recht, nur darf man damit nicht mehr auf ein weiteres mal warten. In meinen Augen müsste bereits jetzt die Reißleine gezogen werden. Der Verein wird halt aber in einem Vertrag stecken der die ganze Saison läuft.

Andernseits glaube ich auch, dass es äußerst schwierig ist gutes Personal zu finden was auch wirklich ARBEITEN will.

Ich sehe im übrigen auch nicht das Problem bei der Zuschauerzahl, verbranntes Essen und lange Schlangen bilden sich auch bei nur 6-8k Zuschauern.

RWG
+++ NUR DER HFC +++

Händel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 16:22

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Händel »

Jimy hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 15:42
HALHFCer 13 hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 11:57
Der Verein hat auf die Beschwerden bereits reagiert.

https://www.hallescherfc.de/2023/08/04/ ... Ucnon2q-7w

Nächste Woche gegen Fürth bin ich schon jetzt gespannt was sich die "Grillmeister" bis dahin überlegt haben. Vielleicht gibt es ja bis dahin Grillkurse "Wie verbrennen meine Würstchen nicht". :lol:
Finde ich stark das der Verein so schnell und deutlich darauf reagiert.
ich bin mir sicher das dies nicht so schnell noch einmal vorkommt ansonsten müsste der Catering-Vertragspartner ausgetauscht werden.
Wenn es ein Caterer nicht packt, sollte man vielleicht einen zweiten ins Boot holen. Einer übernimmt Läuferweg bis Badkurve und einer Fanblock bis Gästeblock.
Danke an den Verein, der sofort auf die Mängel am Freitag reagiert hat. Das kommt bei uns Fans echt gut an.

Status Krass
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 16:54

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Status Krass »

Burz3l hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 14:33
Vermutlich auch nicht nur nächste Woche : https://www.hallescherfc.de/2023/08/05/verletzungspech/
Hug mit Syndesmosenverletzung könnten 6 Wochen + sein, Muskel-Sehnen-Verletzung im Oberschenkel klingt auch nach längerfristig :(
Kaum freut man sich über diesen hart erkämpften Sieg zum Saisonauftakt,
schon bekommt man so eine Hiobsbotschaft.
Gute Besserung den beiden!

Hoffentlich sind wenigstens Halimi und Gayret nächste Woche schon wieder einsatzfähig.

Crosthwaite scheint noch eine Weile zu brauchen, um in der dritten Liga anzukommen,
gestern kam da leider nicht viel.
Berko wirkt noch immer nicht richtig fit, aber durchaus mit ansteigender Form.
Deniz möchte immer den tollen Zauberpass spielen, statt öfters den besser postierten und vor allem
freistehenden Spieler mit dem einfachen Pass anzuspielen. Dadurch blieben immer wieder gute
Kontermöglichkeiten ungenutzt und statt längeren Ballbesitzphasen war man sofort wieder in der
Abwehr beschäftigt.
Lofolomo mit einem guten Drittligadebüt, allerdings mit einer völlig unnötigen gelben Karte.
Alle anderen mit einer super kämpferischen Leistung und dazu ein überragender Müller im Tor.

Die Stimmung war teilweise brachial, ein volles Stadion ist einfach geil :)

Wahlhallore
Beiträge: 33
Registriert: So 20. Jun 2021, 17:11

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Wahlhallore »

Deniz möchte immer den tollen Zauberpass spielen, statt öfters den besser postierten und vor allem
freistehenden Spieler mit dem einfachen Pass anzuspielen. Dadurch blieben immer wieder gute
Kontermöglichkeiten ungenutzt und statt längeren Ballbesitzphasen war man sofort wieder in der
Abwehr beschäftigt.
Bei vielen guten Aspekten (wir haben wieder einen klassischen Mittelstürmer, der weiß, wo man in der Box eben stehen muss - freu), war Deniz der Schwachpunkt der Mannschaft. Dieses selbstverliebte Gehabe, Hauptsache ich, den besser postierten Mitspieler ignorierend, kann ich nicht gut finden. Zumal er nach seinen Böcken auch noch ewig rumlamentiert hat und anderen die Schuld geben wollte. Kein feiner Zug von ihm.

Händel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 16:22

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Händel »

Erstes Spiel mit "neuer Mannschaft".
Top Unser Torwart. Er hat uns ein paar Mal den Arsch gerettet.
Unsere zwei Baumänner passen irgendwie zusammen.
Was ich nicht so gut fand ist, daß mir zeitweise zu viel nach hinten gespielt wurde. Alles in einem hatte ich einen guten Eindruck. In der Mannschaft steckt einiges Potential.

Horst Käfer
Beiträge: 140
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:14

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Horst Käfer »

Von den offensiven Einwechselspielern war ich enttäuscht. Und auch Halank konnte mich nicht überzeugen.

STANLEY-CORSON
Beiträge: 227
Registriert: Di 27. Jul 2021, 08:50

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von STANLEY-CORSON »

Die defensive Unsicherheit der kompletten Mannschaft allein in den letzten beiden Essen-Spielen, die man beide sehr glücklich gewann, ist und bleibt (bei allen positiven Aspekten anderweitig) eine riesige Baustelle, die wenig Mut macht! Du spielst gegen das mittelmäßige Essen und dürftest dich aber in beiden Spielen nicht über jeweils 5 Gegentore (oder mehr) beschweren. Das dies nicht eintrat, lag vor allem unübersehbar an der Unfähigkeit der Essener im Torabschluss!

Landgraf, Nietfeld und Vollert sind allesamt unterdurchschnittliche Innenverteidiger für Liga 3, sie können gegnerischen Druck nicht genug abdämpfen durch bspw. clevere Abseitsstellungen, Positionsspiel, besonderes Kopfballspiel - da fehlts einfach u.a. Unseren Außenverteidigern, die zwar offensiv Akzente setzen können, fehlt es genauso an Attributen (Kopfballstärke, Stellungsspiel), die mehr Gegentore verhindern würden.
Ich wiederhole mich, mit der gleichen 4er-Kette der letzten Saison zu spielen, spricht wieder für eine ähnlich gegentorreiche Saison wie die letzte!
Wieso Sobotzik und Ristic hier nicht mehr "renovieren" wollten, erschließt sich mir nicht. Dann holt man aber einen Dietrich, der gar nicht sofort weiterhelfen kann statt einen IV mit Format, der dann eben mal ein Gehalt wie Boyd bekommen muss. Aber so einer macht am Ende die ganze 4er-Reihe besser, sicherer und auch jeden einzelnen derer.

Weil es aber ist, wie es ist, springt gegen Ingolstadt maximal 1 Punkt heraus, weil der Glaube und meine Euphorie fehlt!

Ich weiß nicht, was Damer ausgefressen hat (Er ist seit längerer Zeit außen vor!), aber zu Beginn der letzten Saison und bei seinen Pokalauftritten (schöne Tore, die nicht einfach waren) war er bereichernd, schlug schöne Flanken, gab einige Torvorlagen, war im Abschluss kein Schlechter.
Für ihn spielte stattdessen am Freitag der übermotivierte, unerfahrene Crosthwaite als RA, der nichts auf die Reihe bekam.

Solange Ristic mit seinen teils offensichtlich fragwürdigen Entscheidungen Punkte holt, haben ihn hier bekanntermaßen alle Fans lieb. Ich bin jedoch jetzt schon skeptisch, weil dieser Duselsieg bei mir einen recht faden Beigeschmack hinterlässt und mich zu sehr an die Schwachstellen der letzten Saison erinnert.

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn sich die defensive Instabilität schnellstmöglich signifikant verbessert, ohne Frage!

mrd
Beiträge: 327
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:14
Wohnort: Halle

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von mrd »

Der Vergleich zum letzten Jahr klemmt meiner Meinung nach. Da haben wir die Gegentore meist aufgrund individueller Fehler gefangen. Wenn uns Essen so wie nach dem 1:0 und dann am Spielende minutenlang an die Wand spielt, fehlt Entlastung nach vorne. Und das ist ja wohl eher Aufgabe der anderen Mannschaftsteile. Man könnte sogar sagen: die Abwehr hat trotz des Essener Powerplays nur 4 Schüsse aufs Tor zugelassen. Das wäre aber übertrieben. Dass die Abwehr ganz allgemein die Schwachstelle ist, insbesondere in der Breite, steht wohl außer Frage.

Jimy
Beiträge: 1587
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 15:35

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Jimy »

STANLEY-CORSON hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 21:34
Die defensive Unsicherheit der kompletten Mannschaft allein in den letzten beiden Essen-Spielen, die man beide sehr glücklich gewann, ist und bleibt (bei allen positiven Aspekten anderweitig) eine riesige Baustelle, die wenig Mut macht! Du spielst gegen das mittelmäßige Essen und dürftest dich aber in beiden Spielen nicht über jeweils 5 Gegentore (oder mehr) beschweren. Das dies nicht eintrat, lag vor allem unübersehbar an der Unfähigkeit der Essener im Torabschluss!

Landgraf, Nietfeld und Vollert sind allesamt unterdurchschnittliche Innenverteidiger für Liga 3, sie können gegnerischen Druck nicht genug abdämpfen durch bspw. clevere Abseitsstellungen, Positionsspiel, besonderes Kopfballspiel - da fehlts einfach u.a. Unseren Außenverteidigern, die zwar offensiv Akzente setzen können, fehlt es genauso an Attributen (Kopfballstärke, Stellungsspiel), die mehr Gegentore verhindern würden.
Ich wiederhole mich, mit der gleichen 4er-Kette der letzten Saison zu spielen, spricht wieder für eine ähnlich gegentorreiche Saison wie die letzte!
Wieso Sobotzik und Ristic hier nicht mehr "renovieren" wollten, erschließt sich mir nicht. Dann holt man aber einen Dietrich, der gar nicht sofort weiterhelfen kann statt einen IV mit Format, der dann eben mal ein Gehalt wie Boyd bekommen muss. Aber so einer macht am Ende die ganze 4er-Reihe besser, sicherer und auch jeden einzelnen derer.

Weil es aber ist, wie es ist, springt gegen Ingolstadt maximal 1 Punkt heraus, weil der Glaube und meine Euphorie fehlt!

Ich weiß nicht, was Damer ausgefressen hat (Er ist seit längerer Zeit außen vor!), aber zu Beginn der letzten Saison und bei seinen Pokalauftritten (schöne Tore, die nicht einfach waren) war er bereichernd, schlug schöne Flanken, gab einige Torvorlagen, war im Abschluss kein Schlechter.
Für ihn spielte stattdessen am Freitag der übermotivierte, unerfahrene Crosthwaite als RA, der nichts auf die Reihe bekam.

Solange Ristic mit seinen teils offensichtlich fragwürdigen Entscheidungen Punkte holt, haben ihn hier bekanntermaßen alle Fans lieb. Ich bin jedoch jetzt schon skeptisch, weil dieser Duselsieg bei mir einen recht faden Beigeschmack hinterlässt und mich zu sehr an die Schwachstellen der letzten Saison erinnert.

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn sich die defensive Instabilität schnellstmöglich signifikant verbessert, ohne Frage!
Mal eine Frage.
Bei welchen Trainer von uns warst du eigentlich nicht skeptisch? :?:
Irgendwie hast du an jeden Trainer was auszusetzen und stellst sie so hin als ob sie keine Ahnung von Fussball hätten

Ganz ehrlich ich wäre mit einen Punkt in Ingolstadt hoch zufrieden. Wenn ich sehe was für einen teuren Kader die Schanzer sich leisten können zählen sie mit zum Kreis der Aufstiegsfavoriten,
Für Ingolstadt wäre es auch kein Problem Gehälter wie für Boyd zu zahlen für uns ist dies schwerlich möglich. Es sei denn Casar wird doch noch für eine hohe Ablöse abgegeben.
FUSSBALLFANS sind keine VERBRECHER.

daher ZUSAMMEN GEGEN GEWALT, RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS im Stadion


Benutzeravatar
Steintorkanne
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Jun 2020, 22:41

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Steintorkanne »

Was mir sehr gefallen hat waren die Diagonalpässe in der ersten Halbzeit über den halben Platz, welche auch tatsächlich ankamen. Überhaupt war die erste Halbzeit eine gute, auch wenn Essen hier auch zwei gute Chancen hatte. Allerdings habe ich die Abwehr nicht über 90min. schwimmen sehen. Allerdings lassen einen die letzten 20min. etwas ratlos zurück: Fast jeder Ball, auch jeder zweite beim Gegner. Dies war sicher auch den beiden Ausfällen der ersten Halbzeit geschuldet. Schade, die beiden hatten sicherlich Stammplatzpotenzial und bedeuten eine starke Schwächung der ersten Mannschaft. Das wird jetzt wahrscheinlich eine ziemliche Durststrecke und wir finden uns schnell weiter unten in der Tabelle wieder. Dann müssen die anderen halt über sich hinauswachsen. NUR DER HFC
Der Zufall ist die in Schleier gehüllte Notwendigkeit. Marie von Ebner-Eschenbach

Antworten