1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Spieltage und Allgemeines...
Rolf der Realist
Beiträge: 417
Registriert: So 13. Jun 2021, 16:27

1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Rolf der Realist »

Der erste Spieltag der neuen Saison wird von zwei Mannschaften eröffnet welche in der letzten Saison erst kurz vor Toresschluss den Klassenerhalt schafften. In allen Mannschaften der Liga gab es große Veränderungen beim Spielerkader. Das Leistungsvermögen der Mannschaften ist schwer einzuschätzen. Bei Liga3 wird unser HFC wieder als Abstiegskandidat gehandelt. Ich vertraue unseren Jungs und dem Trainerkollektiv und erwarte nicht wieder eine Zittersaison unseres HFC. Ein guter Saisonstart wäre für die Stimmung ganz wichtig. Ich erwarte einen knappen Sieg unseres HFC.

chemiebeiköhler
Beiträge: 336
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 10:55

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von chemiebeiköhler »

Ich glaube, wir sind diese Saison so gut aufgestellt wie lange nicht mehr.
Ein paar Glaskugelvorhersagen von mir:
-Landgraf macht sein 1. Ligator für uns.
-Wir haben den besten Zuschauerschnitt unserer Drittligageschichte.
-Skenderovic wird unser Unterschiedsspieler.
-Wir haben nix mit dem Abstieg zu tun.
-Alle beneiden uns um unseren Trainer.
-Wiegand bleibt suspendiert.
-Jimy haut weiterhin steile Thesen mit tendenziösem Unterton raus.
-Halle bleibt größte Stadt des Bundeslandes.

Also auf gehts Jungs!
3:0 Heimsieg.

Jimy
Beiträge: 1590
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 15:35

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Jimy »

er erste Spieltag ist schwer vorhersagbar. die zwei Testspiele wo unsere Mannschaft gefordert wurde waren ja leider ohne Zuschauer. Ich habe nichts gegen geheime Spiele. Es wäre aber schön für alle Fans wenn wenigstens bei einen Top Spiel in er Vorbereitung auch Zuschauer dabei sein könnten. Wo die Mannschaft steht werden wir jetzt sehen.

Generell hat die Mannschaft für mich das Potential für einen Platz im Mittelfeld. das hatte die Mannschaft auch schon letzte Saison. Ihr Potential aber erst zum Ende der Saison gezeigt. Ich hoffe das der Start in die Saison dieses mal besser gelingt um mit breiter Brust in das schwere Pokalspiel und die Englische Woche gehen zu können.

Ich hoffe auf einen Heimsieg im gut gefüllten Chemiestadion wo die Mannschaft wieder wie zum Ende er letzten Saison die Zuschauer begeistern kann.
FUSSBALLFANS sind keine VERBRECHER.

daher ZUSAMMEN GEGEN GEWALT, RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS im Stadion

mshmlde
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 16:28

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von mshmlde »

Leider schon wieder die ersten beiden Verletzten vor dem ersten Spiel. Gayret und Halimi sind wohl angeschlagen

mrd
Beiträge: 327
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:14
Wohnort: Halle

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von mrd »

Ich sehe die Mannschaft in der Spitze etwas besser als im Vorjahr, in der Breite hingegen deutlich besser aufgestellt. Viel wichtiger ist in meinen Augen, dass sie im Kern zusammengeblieben ist und sich - trotz zahlreicher Zu- und Abgänge - nicht erst neu finden muss. So gesehen kann man mit ein wenig Glück Sretos bisherigen Punkteschnitt “verteidigen”, womit man am Ende auf Platz 7-9 steht. Halte ich nicht für unrealistisch. Allerdings dürfte es insgesamt schwerer sein, Punkte zu holen: gerade die Aufsteiger sind die stärksten seit Langem und deutlich besser als die Absteiger. Auch die Favoriten sind, wenn einmal eingespielt, wohl eine Nummer für sich.

Wie dem auch sei: wer nicht absteigen will, muss Essen zu Hause schlagen. Ich bin mir sicher, dass wir das auch tun werden - 3:1.

Und wer weiß, vielleicht sind wir am Ende doch die ganz große Überraschung. In der vierten Liga, egal ob die dann gerade Ober- oder Regionalliga hieß, brauchten wir 12 Jahre 8-)

Corner
Beiträge: 306
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 13:23

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Corner »

Auftaktspiel und Erwartungen sind groß.
Nervosität wird auch vorhanden sein bei beiden Teams. Hoffe auf Sieg, ein Unentschieden wäre auch noch akzeptabel.
Die sportliche Abteilung um das Trainerteam und Sportdirektor hat endlich nach zwei Jahren wieder richtig Qualität. Im Laufe der Saison wird sich das noch auszahlen. Die Mannschaft die zusammen gestellt wurde, wird unter Ristic zünden. Auch wenn alles nicht sofort klappen sollte, bin ich überzeugt das der Weg der richtige ist.
Viel Erfolg, Glück und Spaß für die Saison 2023/24.

thbreti
Beiträge: 1221
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von thbreti »

vorwärts immer rückwärts nimmer

thbreti
Beiträge: 1221
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von thbreti »

Anstoss 19.15 Uhr
vorwärts immer rückwärts nimmer

Benutzeravatar
MattR
Beiträge: 528
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 03:57

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von MattR »

2:0 … läuft! Weiter so 👌🏻

thbreti
Beiträge: 1221
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:17
Wohnort: Halle / Petersberg

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von thbreti »

3 Punkte mit Glück
vorwärts immer rückwärts nimmer

WörmlitzerJung
Beiträge: 461
Registriert: Do 11. Jun 2020, 23:15

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von WörmlitzerJung »

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!

mrd
Beiträge: 327
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:14
Wohnort: Halle

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von mrd »

thbreti hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 21:09
3 Punkte mit Glück
Wie heißt es so schön: “Rot-weiß Essen - fi***n und vergessen”. Hauptsache 3 Punkte. Nach dem “wie?” fragt nächste Woche schon keiner mehr.

STANLEY-CORSON
Beiträge: 227
Registriert: Di 27. Jul 2021, 08:50

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von STANLEY-CORSON »

Glückwunsch zum Sieg, zu einer spielerisch guten 1. Hälfte, einer traumhaften Kulisse und zu genügend kreierten Chancen!

ABER, was mir zum x-ten Mal richtig auf den Sack ging:
Wenn man 70 Minuten in der Defensive gebunden ist, sollte man den Gegner durch enge Räume kaum Chancen gestatten. Aber es brannte 90 Minuten lichterloh, in den letzten 30 Minuten spielte man gefühlt mit 3 Leuten weniger!
Das 1:2 kam mit Ansage, danach wechselt Ristic Casar und Bolyki mindestens 15 Minuten zu spät ein, weil der HFC in dieser Phase von Essen an die Wand gespielt wurde. Die Mannschaft brauchte Körperlichkeit, Zweikampfstärke, wirkte überfordert, stehend ko!
Gegen Spitzenteams gehst du mit dieser defensiven Instabilität erneut reihenweise unter! Das stimmt mich sehr pessimistisch!
Ich habe die fehlenden Transfers in der Abwehr hier schon mehrfach angemahnt. Mich frustriert, dass das Hauptmanko der letzten Saison die Defensive, Stand heute, zu 100% noch immer so gravierend existiert! Was hat man denn aus der letzten Saison gelernt und verbessert?
Ich kann nicht genau sagen, wieso die hallesche Abwehr mittlerweile schon jahrelang so wackelig wirkt, in vielen Spielen regelrecht um Gegentore bettelt, dass man live oder am TV ausrastet.
Der damalige Platz 4 wurde mit der 3er-Kette Heyer, Landgraf und Lindenhahn erreicht. Heyer war natürlich überragend, spielt nun schon Jahre beim HSV um den Aufstieg.

Ärgerlich, dass mit Gayret, Halimi, Casar (Wechseltheater!?) und früh Skenderovic erfahrene Offensivkraefte fehlten.
Mit Crosthwaite für Skenderovic lief über rechts nichts mehr zusammen. Dem zwar schnellen Jungen gelang gar nichts! Und wenn dir vorn Qualität fehlt, die Tore nachlegt, Bälle clever hält, cool bleibt, dann wird die eigene Abwehr natürlich auch nochmal mehr strapaziert.
Dass man schon in Spiel 1 mit Wolf, Crosthwaite und Halangk gleich 3 Greenhorns zu lange bringen musste, die noch reifen müssen, war für Chemie natürlich eine zusätzliche Schwächung.

Ich hatte heute Casar und Lofolomo, der übrigens stark und souverän spielte, zusammen auf der 6 erwartet, um die instabile Abwehr noch mehr zu unterstützen. Dieses Duo wäre eine sehr gute abwehrstärkende Option für die Zukunft! Davor zentral könnte man dann Deniz, Gayret oder Halimi packen. ;-)

Erleichterte und etwas genervte Grüße

Corner
Beiträge: 306
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 13:23

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Corner »

STANLEY-CORSON hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 22:17
Glückwunsch zum Sieg, zu einer spielerisch guten 1. Hälfte, einer traumhaften Kulisse und zu genügend kreierten Chancen!

ABER, was mir zum x-ten Mal richtig auf den Sack ging:
Wenn man 70 Minuten in der Defensive gebunden ist, sollte man den Gegner durch enge Räume kaum Chancen gestatten. Aber es brannte 90 Minuten lichterloh, in den letzten 30 Minuten spielte man gefühlt mit 3 Leuten weniger!
Das 1:2 kam mit Ansage, danach wechselt Ristic Casar und Bolyki mindestens 15 Minuten zu spät ein, weil der HFC in dieser Phase von Essen an die Wand gespielt wurde. Die Mannschaft brauchte Körperlichkeit, Zweikampfstärke, wirkte überfordert, stehend ko!
Gegen Spitzenteams gehst du mit dieser defensiven Instabilität erneut reihenweise unter! Das stimmt mich sehr pessimistisch!
Ich habe die fehlenden Transfers in der Abwehr hier schon mehrfach angemahnt. Mich frustriert, dass das Hauptmanko der letzten Saison die Defensive, Stand heute, zu 100% noch immer so gravierend existiert! Was hat man denn aus der letzten Saison gelernt und verbessert?
Ich kann nicht genau sagen, wieso die hallesche Abwehr mittlerweile schon jahrelang so wackelig wirkt, in vielen Spielen regelrecht um Gegentore bettelt, dass man live oder am TV ausrastet.
Der damalige Platz 4 wurde mit der 3er-Kette Heyer, Landgraf und Lindenhahn erreicht. Heyer war natürlich überragend, spielt nun schon Jahre beim HSV um den Aufstieg.

Ärgerlich, dass mit Gayret, Halimi, Casar (Wechseltheater!?) und früh Skenderovic erfahrene Offensivkraefte fehlten.
Mit Crosthwaite für Skenderovic lief über rechts nichts mehr zusammen. Dem zwar schnellen Jungen gelang gar nichts! Und wenn dir vorn Qualität fehlt, die Tore nachlegt, Bälle clever hält, cool bleibt, dann wird die eigene Abwehr natürlich auch nochmal mehr strapaziert.
Dass man schon in Spiel 1 mit Wolf, Crosthwaite und Halangk gleich 3 Greenhorns zu lange bringen musste, die noch reifen müssen, war für Chemie natürlich eine zusätzliche Schwächung.

Ich hatte heute Casar und Lofolomo, der übrigens stark und souverän spielte, zusammen auf der 6 erwartet, um die instabile Abwehr noch mehr zu unterstützen. Dieses Duo wäre eine sehr gute abwehrstärkende Option für die Zukunft! Davor zentral könnte man dann Deniz, Gayret oder Halimi packen. ;-)

Erleichterte und etwas genervte Grüße

Habe ich genauso gesehen.

HALHFCer 13
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Jan 2021, 20:55

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von HALHFCer 13 »

Mein Fazit:

Erste Hälfte top. Macht freude auf die Saison.

Zweite Hälfte ab Minute 65. meine Güte, ich dachte wir verkacken es noch. Aber typisch Halle halt.

Catering ist auch diese Saison eine Katastrophe. Und wenn man was sagt kommt die Antwort, musst du halt zu MC Donalds fahren. Ich hatte echt gedacht zu dieser Saison ändert sich mal was. Schade.

RWG
+++ NUR DER HFC +++

WörmlitzerJung
Beiträge: 461
Registriert: Do 11. Jun 2020, 23:15

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von WörmlitzerJung »

HALHFCer 13 hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 01:34

Catering ist auch diese Saison eine Katastrophe. Und wenn man was sagt kommt die Antwort, musst du halt zu MC Donalds fahren. Ich hatte echt gedacht zu dieser Saison ändert sich mal was. Schade.

RWG
Gab doch immerhin bis zur 60 Minute Bier.

OlliHFC
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 15:30

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von OlliHFC »

Ich bin letztendlich froh, dass die 3 Punkte zu Hause bleiben, spätestens nachdem Anschlusstreffer der Gäste standen die 3 Punkte bis zum Schluss auf sehr wackeligen Beinen. Beim 1:0 vom Abwehrbock der Essener profitiert und Baumann schiebt zum 1:0 ein. Erinnere mich noch als er mit Zwickau bei uns doppelt traf in der Rückrunde der letzten Saison. Beim 2:0 wurde ja Baumgart nicht ansatzweise am Kopfball gehindert. Der Anschlusstreffer war gut herausgespielt und der Stürmer halt nicht ansatzweise am Kopfball gehindert.

HALHFCer 13
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Jan 2021, 20:55

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von HALHFCer 13 »

WörmlitzerJung hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 01:46
HALHFCer 13 hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 01:34

Catering ist auch diese Saison eine Katastrophe. Und wenn man was sagt kommt die Antwort, musst du halt zu MC Donalds fahren. Ich hatte echt gedacht zu dieser Saison ändert sich mal was. Schade.

RWG
Gab doch immerhin bis zur 60 Minute Bier.
Da hattest du offenbar Glück. An einem Stand hinter der Volksbanktribüne gab es wohl schon kurz vor Anpfiff nichts mehr. Keine Ahnung ob man da dann noch ein Fass organisiert hat. Hab mir verkniffen in der Halbzeit nochmal rauszugehen. Kannste echt keinem erzählen, jede Saison das gleiche und egal auf welcher Tribüne man zu Gast ist. Ich muss auch sagen, ich habe sowas miserables noch in keinem anderen Stadion erlebt.

Und das es gestern wieder extrem schlecht gewesen sein muss, zeigen auch die Kommentare in Facebook usw.

RWG

Edit: Ich habe eben mal eine bekannte Suchmaschine angeworfen nach der Firma. Viele lustige Rezensionen, auch aus unserem Stadion. Das sagt alles aus über diese Saftladen.

Reiche Catering ;)
+++ NUR DER HFC +++

Händel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 16:22

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von Händel »

Catering und ÖPNV nach Spielende wird man wohl bei uns nie in den Griff bekommen.
PS.
Hat mal wieder jemand in letzter Zeit unsere geile HFC - Strassenbahn gesehen?
Exestiert die noch?

mrd
Beiträge: 327
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:14
Wohnort: Halle

Re: 1.Spieltag 23/24 Hallescher FC - Rot Weiß Essen

Beitrag von mrd »

Das ist bei uns alles ausgelegt für die 5-6000 Zuschauer, wie wir sie letzten Herbst durchweg hatten. Kaum wird’s annähernd fünfstellig, brennt überall der Baum. Der Caterer wird sicher Personalprobleme haben (und Fußball ist dort ziemlich sicher der unbeliebteste Einsatzort jedes Mitarbeiters), die baulichen Begebenheiten sind sicher auch ein Faktor, der die Arbeit erschwert (der Bereich unter/hinter der Gegentribüne besteht bei solchen Spielen komplett aus einer Ansammlung Schlange stehender Zuschauer). Aber man bekommt eben auch nicht das Gefühl, dass es für solche Spiele ein funktionierendes Konzept gibt, dass sich vom Samstagnachmittag gegen Verl unterscheidet. Und vor allem sind auch über die Jahre überhaupt keine Verbesserungen im Sinne von Lerneffekten erkennbar. Ich gehe zwar nicht zu McDonald’s, aber zu solchen Spielen immer gesättigt ins Stadion, weil ich weiß, was mich erwartet.

Zur Havag fällt mir hingegen gar nichts ein. Dabei hat man mit der Schleife am Bölli die idealen Voraussetzungen, um mit einer Handvoll zusätzlicher Bahnen die Zuschauer abzutransportieren. Aber wir sollten schon froh sein, dass wir mittlerweile überhaupt kostenlos fahren dürfen.

(Die HFC-Bahn gibt’s übrigens noch)

Antworten