Nachholespieltag, HFC Chemie gegen Waldhof Mannheim

Spieltage und Allgemeines...
Antworten
stiles
Beiträge: 181
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 10:47
Wohnort: Leipzig

Nachholespieltag, HFC Chemie gegen Waldhof Mannheim

Beitrag von stiles »

Nun sind schon einige Stunden vergangen, um die Partie zu bilanzieren. Leider ist gegenüber dem Bayernspiel keine Verbesserung beim HFC zu erkennen. Wir sind deutlich im Formtief. Das Tore schiessen fällt weiterhin sehr schwer, nur wenige Chancen werden auch erarbeitet. Neben dem Fehlen von Boyd ist einfach keine Kreativität im Mittelfeld zu erkennen, auch Manu ist dazu nicht der Spielertyp, auch wenn er das Offensivspiel zukünftig noch beleben wird. Im Sturm fehlt (meine These ist ja nicht neu) ein unverbrauchter Stürmer einer 2. Mannschaft, der auch nicht viel kosten würde, sei es evtl. eine Leihe, um Boyd zu entlasten. Eberwein ist kein klassischer Stürmer und nur Derstroff ist zu formschwankend. Das wir gerade auswärts mehr Erfolg haben als zu Hause, hat damit zu tun, dass zum Nutzen größerer Räume nicht explizit ein starker Stürmer notwendig ist, dass kann ein guter offensiver Mittelfeldspieler auch schaffen. Die Abwehr steht halbwegs und im Tor wissen wir, was wir an einem gesunden Müller haben. Due bekannten Stärken Schwächen von Eisele will ich nicht neu anführen. Die Standartstärke, die uns entscheidend vom Abstieg letztes Jahr bewahrte, ist wieder völlig weg, um ein Spiel zu prägen oder noch zu entscheiden (siehe auch Mannheimheimspiel letztes Jahr). Hat sicherlich auch mit Spielerabgängen nach Saisonende zu tun, aber sicher nicht nur.- Nun können wir, wie auf der Homepage, das Spiel natürlich schönreden und sagen, wir haben ja Mannheim auf Abstand gehalten, die sind ja auch nicht besser als wir. Da möchte ich zu bedenken geben, dass wir bis auf den Ausfall von Boyd (mit Abstrichen von Müller, was aber nicht so ins Gewicht fällt) fast in derzeitiger Bestbesetzung antraten. Das stimmt mich bedenklich. Mannheim dagegen hatte neben einem gesperrten Spieler weiterhin etliche Stammspielerausfälle. Sollten die bald zurückkommen, ist mit denen von unten in der Tabelle definitiv noch zu rechnen. - Noch ein kurzer Ausblick. Die Blickrichtung nach unten ist spätestens nach dem Mannheimspiel klar, Klassenerhalt weiter unser Ziel. Das Spiel gegen Magdeburg kommt also zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Diese befinden sich im Gegensatz zu uns gerade in einem Formhoch. Der Trainer und die Spieler sind nicht unbedingt besser geworden. Aber die drei Neuzugänge haben offensichtlich Potential und die Spiele bisher geprägt. Wenn ich das Duisburg-Spiel mir anschaue, da waren teilweise richtig gute Zusammenspiele/Angriffszüge zu erkennen, kein hoch und weit wie früher bei Beck. Aber auch Schwächen in der Abwehr waren unübersehbar, da gilt es anzusetzen. Was den Bauern auch in die Karten spielen wird, es ist bei unserem Zusammentreffen möglich, jetzt wieder 5 Auswechselspieler zu bringen, da könne sie jetzt mehr Akzente durch ihren breiteren Kader bringen. Bei uns war ja leider eher nur ein lauhes Lüftchen durch die Einwechslungen später im Spiel zu erkennen. Also die Vorzeichen sind nicht rosig. Aber durch Kampf und etwas Spielglück sowie einen wohlgesonnen Schiedsrichter ist ein Erfolg durchaus möglich.

EXBadkurvensteher
Beiträge: 26
Registriert: Do 14. Jan 2021, 01:05

Re: Nachholespieltag, HFC Chemie gegen Waldhof Mannheim

Beitrag von EXBadkurvensteher »

Im wesentlichen würde ich mit deiner Analyse mitgehen. Unser Hauptproblem sehe ich aber eher in der oft fehlenden Kreativität im Mittelfeld und den am Samstag mal wieder viel zu behäbigen und fehlerbehafteten Spielaufbau als in einem weiteren Stürmer der dann auch bloß in der Luft hängt wenn er keine brauchbaren Bälle aus dem Mittelfeld und von den Flügeln bekommt. Denn wenn wir am Samstag doch mal Tempo und Genauigkeit in unser Offensivspiel bekamen, wurde es sofort gefährlich (siehe die Aktion von Manu in der 22. Minute). Leider war das zuletzt viel zu selten der Fall.
.
..
...
Er steht nicht mehr, er sitzt jetzt.

Antworten