Zwischenbilanz zur Winterpause
-
Rolf der Realist
Zwischenbilanz zur Winterpause
Unser HFC beendete die letzte Saison auf einen achtbaren zweiten Platz und gewann den Landespokal. Mit einigen neuen Spielern und einem teuren Spielerkader starteten wir für die meisten Experten als Meisterfavorit in die Saison. Nach einer erfolgreichen Startphase folgte die große Ernüchterung. Nach dem 19.Spieltag liegen wir auf dem sechsten Tabellenplatz mit 14 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Lok im grauen Mittelfeld der Liga. Damit dürften auch die üblichen Realitätsverweigerer den Meistertraum ausgeträumt haben. Die meisten Neuverpflichtungen konnten die Leistungserwartungen nicht erfüllen. Eine Weiterentwicklung einiger Spieler kann ich nicht erkennen. Die Spieler loben zwar immer artig die Qualitäten des Trainers aber auch der wird nach Ergebnissen gemessen. Die Tabelle lügt nicht. Wenn ich sehe wie Herr Schröder mit dieser seltsamen Mütze auf halb-acht an der Seitenlinie agiert strahlt er für mich keine Souveränität und Autorität aus. Die Schwachstelle unserer Mannschaft bleibt die Offensive welche zu wenig Torgefahr erzielt. Ich hoffe wir spielen die Saison ordentlich zu Ende und der Vorstand beobachtet die weitere Entwicklung der Mannschaft genau. Für mich ist das Duo Meyer/Schröder nicht in der Lage in der nächsten Saison den HFC erfolgreich zur Meisterschaft zu führen.
Zuletzt geändert von Rolf der Realist am Sa 20. Dez 2025, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zwischenbilanz zur Winterpause
Wird dieses Duo auch nächste Saison nicht schaffen. Für einen Aufstieg fehlt unserem Club eine Struktur sowie die richtigen Spieler. Ich sehe nur einige wenige Spieler beim HFC, die heraus stechen und mit denen man eine Mannschaft in den nächsten Jahren formen könnte, wenn man gezielt die Mannschaft drumherum aufbaut. Das traue ich Meyer aber nicht zu und genau diese "besseren" Spieler werden wohl auch im Sommer wieder den Verein verlassen. Dazu kommen die hohen Geldstrafen für Pyro, u.ä. Das Hamsterrad Regio wird wohl noch sehr viele Jahre drehen. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren. Allen eine schöne Weihnacht! 
Chemie Halle
vor der Saison wurde statt die Mannschaft punktuell zu verstärken ein grosser Umbruch vorgenommen mit neuen Trainer und neuen Kapitän. Es wurde bewusst ins Risiko gegangen mit den Anspruch attraktiveren Fussball zu spielen.
Zur Winterpause müssen wie bilanzieren das sich das Risiko nicht auszahlt. Weder von der Punkteausbeute noch von der Spielweise konnte die Mannschaft überzeugen. Es Gab eigentlich nur ein Spiel wo die Mannschaft in beiden Halbzeiten überzeugen konnte das war das Spiel gegen Jena. Die Spieler können durchaus besser Spielen bekommen es momentan aus welchen Gründen auch immer nicht hin.
Der grösste Fehler der in meinen Augen gemacht wurde ist das der Leistungsträger der letzten Jahre der Kopf der Mannschaft weggejagt hat und dafür kein Ersatz geholt wurde. Es fehlt ein echter Führungsspieler mit Erfahrung auf den Platz der die Mannschaft führt. Landgraf ist zwar ein sehr erfahrener Spieler aber er ist kein Führungsspieler oder grosser Motivator auf den Platz.
Die Saison ist gelaufen. Jetzt heisst es den Pokal zu verteidigen und eine Schlagkräftige Truppe für die nächste Saison aufzubauen. Dazu müsste zur Winterpause ein Führungsspieler geholt werden. Ob dafür in der Winterpause Geld da ist hab ich angesichts der vielen Strafzahlungen so meine Zweifel.
Zur Winterpause müssen wie bilanzieren das sich das Risiko nicht auszahlt. Weder von der Punkteausbeute noch von der Spielweise konnte die Mannschaft überzeugen. Es Gab eigentlich nur ein Spiel wo die Mannschaft in beiden Halbzeiten überzeugen konnte das war das Spiel gegen Jena. Die Spieler können durchaus besser Spielen bekommen es momentan aus welchen Gründen auch immer nicht hin.
Der grösste Fehler der in meinen Augen gemacht wurde ist das der Leistungsträger der letzten Jahre der Kopf der Mannschaft weggejagt hat und dafür kein Ersatz geholt wurde. Es fehlt ein echter Führungsspieler mit Erfahrung auf den Platz der die Mannschaft führt. Landgraf ist zwar ein sehr erfahrener Spieler aber er ist kein Führungsspieler oder grosser Motivator auf den Platz.
Die Saison ist gelaufen. Jetzt heisst es den Pokal zu verteidigen und eine Schlagkräftige Truppe für die nächste Saison aufzubauen. Dazu müsste zur Winterpause ein Führungsspieler geholt werden. Ob dafür in der Winterpause Geld da ist hab ich angesichts der vielen Strafzahlungen so meine Zweifel.
FUSSBALLFANS sind keine VERBRECHER.
daher ZUSAMMEN GEGEN GEWALT, RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS im Stadion
daher ZUSAMMEN GEGEN GEWALT, RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS im Stadion
Welche Leistungsträger wurde denn vom Hof gejagt? Bitte nicht die Nietfeld Nummer singen, Danke.
-
Rolf der Realist
Auch wenn es dir nicht gefällt die Ausmusterung von Nietfeld war der größte Fehler der HFC-Verantwortlichen in den letzten Jahren. Jonas Nietfeld war schon in Zwickau ein Torjäger, beim HFC der Kopf der Mann und hat auf verschiedenen Positionen immer gute Leistungen gebracht. Über diesen Fehler lacht die ganze Liga. Der Trainer von Altglienicke hat die Fähigkeiten von Jonas erkannt und ihn auf der richtigen Position eingesetzt. Folgerichtig kommen auch wieder seine Torjägerqualitäten zum Tragen. Keiner unserer aktuellen Stürmer hat solche Qualitäten.Singe Du weiter ein Loblied auf Herr Meyer.
Nietfeld hat in der Saison 25/26 15 Tore und 3 Vorlagen. Alleine das ist schon ein guter Wert. Noch dazu seine Erfahrung und die Führungsqualität auf dem Platz. Wurde denn ein Nietfeld ädequat ersetzt? Ich denke nicht. Vielleicht überzeugt uns comeast vom Gegenteil...
Chemie Halle
-
WörmlitzerJung
Und das wusstest du bestimmt auch schon vor der Saison.Hellfritz hat geschrieben: ↑So 21. Dez 2025, 17:43Nietfeld hat in der Saison 25/26 15 Tore und 3 Vorlagen. Alleine das ist schon ein guter Wert. Noch dazu seine Erfahrung und die Führungsqualität auf dem Platz. Wurde denn ein Nietfeld ädequat ersetzt? Ich denke nicht. Vielleicht überzeugt uns comeast vom Gegenteil...
-
Rolf der Realist
Ich wusste aber, dass Jonas Nietfeld bereits in der Saison 2015/2016 Torschützenkönig der Regionalliga Nord/Ost war und Torjägerqualitäten besitzt. Warum er beim HFC selten als Sturmspitze eingesetzt wurde bleibt Trainergeheimnis. Ein guter Trainer hätte die Torjägerqualitäten erkennen müssen. Rico Schmitt wollte Nietfeld nach Zwickau holen, aber Nietfeld entschied sich für Altglienicke. Der Trainer von Altglienicke hat eben mehr Durchblick als unser Experten-Duo.WörmlitzerJung hat geschrieben: ↑So 21. Dez 2025, 18:54Und das wusstest du bestimmt auch schon vor der Saison.Hellfritz hat geschrieben: ↑So 21. Dez 2025, 17:43Nietfeld hat in der Saison 25/26 15 Tore und 3 Vorlagen. Alleine das ist schon ein guter Wert. Noch dazu seine Erfahrung und die Führungsqualität auf dem Platz. Wurde denn ein Nietfeld ädequat ersetzt? Ich denke nicht. Vielleicht überzeugt uns comeast vom Gegenteil...![]()
Du etwa nicht?!WörmlitzerJung hat geschrieben: ↑So 21. Dez 2025, 18:54Und das wusstest du bestimmt auch schon vor der Saison.Hellfritz hat geschrieben: ↑So 21. Dez 2025, 17:43Nietfeld hat in der Saison 25/26 15 Tore und 3 Vorlagen. Alleine das ist schon ein guter Wert. Noch dazu seine Erfahrung und die Führungsqualität auf dem Platz. Wurde denn ein Nietfeld ädequat ersetzt? Ich denke nicht. Vielleicht überzeugt uns comeast vom Gegenteil...![]()
Jeder mit halbwegs Fußballsachverstand weiß, dass Nietfeld ein Spieler mit gewissen Qualitäten ist. Nicht umsonst gibt es die unzähligen Disskussionen zu seinem Weggang. Nenne mir bitte den ädequaten Ersatz für Nietfeld!
Naja, vielleicht zaubert unser Weihnachtsmeyer noch einen Knipser aus seinem Sack?! Ho ho ho
Chemie Halle